Studiengang Print-Media-Management
In der nunmehr 13. Ausgabe der „PMMinsight" stellen die Studierenden unter dem Motto „Wir schaffen Werte" vor, wie Print in sich wandelnden Zeiten einen unverwechselbaren Wert behalten und sich behaupten kann. Der redaktionelle Schwerpunkt liegt im Themenbereich „Value Added Printing". Die Redakteure gehen unter anderem auf die Wertigkeit von Druckprodukten, auf Chancen, Zukunftstechnologien und Trends in der Branche ein.
Aufmerksamkeit wecken
Die „PMMinsight" erscheint in der aktuellen Ausgabe als Festeinband mit Fadenhaftung, Kapital- und Zeichenband. Das Bezugsmaterial des Umschlags mit einem mattem Erscheinungsbild vermittelt eine besondere Haptik. Prägungen mit schwarzer und silberner Glanzfolie, eine Spotlackierung sowie ein roter Vor- und Nachsatz, tragen dazu bei, mit Print Aufmerksamkeit zu wecken und Wertigkeit zu transportieren.
Highlight im Studium
Die Studierenden erstellen das Magazin als Projekt in Eigenverantwortung. Die Finanzierung, die Konzeption, die Gestaltung, der Druck sowie die Weiterverarbeitung liegen komplett in ihren Händen. Die Produktion der „PMMinsight" zählt für sie zu den Highlights des Studiums, da sie dabei ihr Know-how aus Theorie und Praxis umsetzen können.
Getreu dem Motto „Wir schaffen Werte" hatten die Studierenden einen Sponsorenlauf organisiert, zur Teilfinanzierung der Ausgabe, aber hauptsächlich, um selbst Werte orientiert zu handeln. Den Großteil des erlaufenen Geldes haben sie an die gemeinnützige Organisation „Big Brothers Big Sisters" gespendet.
Der Studiengang
Der Bachelor-Studiengang Print-Media-Management (ehemals Wirtschaftsingenieurwesen Druck) ist an der Schnittstelle von Drucktechnik, Druckmedienproduktion, Wirtschafts- und Medienwissenschaften einzuordnen. Er vermittelt Inhalte und Fähigkeiten, die ein solides Fundament für medienspezifische Führungsaufgaben bilden. Das Studium bereitet die Studierenden bestmöglich auf die Herausforderungen in der sich ständig wandelnden Druck- und Medienindustrie vor.
Interessenten können die aktuelle Ausgabe der "PMMinsight" bei Eva Paap, Studiengang Print-Media-Management, E-Mail: paap@hdm-stuttgart.de, erhalten und sich gerne in den Postverteiler aufnehmen lassen.
VERÖFFENTLICHT AM
03. Juli 2012
KONTAKT
Johanna LonnemannProjekt-Team
jl055@hdm-stuttgart.de
Nicolas Steinbacher
Projekt-Team
ns053@hdm-stuttgart.de
Prof. Rolf Fischer
Lehrbeauftragter
Lesen Sie auch
-
Hochschule der Medien:
Alumni-Treffen an der Hochschule der Medien