DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Relaunch der HdM-Website

Benutzerfreundlich und modern

Nach vielen Wochen Arbeit, unzähligen Kaffees und seitenlangem Quelltext ist es soweit: Die Website der HdM erstrahlt in neuem Glanz. Große Headerbilder und eine zentrale Zielgruppennavigation sind nur zwei der Neuerungen.

Wir sprachen mit dem Mitarbeiter hinter dem Quelltext, dem Content-Manager Florian Fahrbach, über die Entstehung des neuen Internetauftritts und die Planung von weiteren Optimierungen.

Herr Fahrbach, was waren die Hauptgründe für die Überarbeitung der Website?

Fahrbach: Nach über sechs Jahren war die alte Website nicht mehr zeitgemäß. Sowohl optisch als auch inhaltlich war nach dem langen Zeitraum eine Überarbeitung dringend notwendig.

Was hat sich im Vergleich zum alten Internetauftritt geändert?

Fahrbach: Das Design wurde durch den Einsatz von großen Fotos im Kopfbereich der Seite aufgelockert. Entstanden sind die Bilder in einem Shooting mit HdM-Studenten, um den Besuchern der Seite gleich einen Einblick in die verschiedenen Studiengänge zu geben. Geändert hat sich auch die Bedienung der Seite, durch eine zentrale Zielgruppennavigation können die Besucher schneller die Informationen finden, die sie suchen. Außerdem sind die Social Media-Funktionen wie Facebook, Twitter oder Google Plus in die Seite integriert. Um den Datenschutz zu wahren, werden die Funktionen allerdings erst nach zwei Bestätigungs-Klicks freigegeben.

Welche Schritte waren für den Relaunch nötig?

Fahrbach: Im ersten Schritt wurde die Navigationsstruktur überarbeitet und neugeordnet. Ziel war es, die gesamte Navigation schlanker und übersichtlicher zu gestalten. Danach wurde das Design überarbeitet. Die neue Seite soll im Vergleich zur alten mit Weißflächen und größeren Fotos mehr Leichtigkeit ausstrahlen. Der letzte Schritt war schließlich die Programmierung, der Quellcode der Seite wurde mit HTML 5 und CSS 3 umgesetzt.

Sind noch weitere Änderungen geplant?

Fahrbach: Im Wintersemester werden wir die Seite für mobile Endgeräte optimieren. Dadurch kann die Website dann besser auf Smartphones und Tablets genutzt werden.

Vielen Dank für das Interview!

Christina Walzner

VERÖFFENTLICHT AM

26. September 2012

KONTAKT

Florian Fahrbach

Informationswissenschaften

Campus IT - E-Services

Telefon: 0711 8923-2670

E-Mail: fahrbach@hdm-stuttgart.de

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren