DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Teil 2: Josia Scheytt

Wer spielt da denn so schön Klavier?

Es wird warm, sobald man die Tür der HdM öffnet und im Innern Klavierklänge zu hören sind. Ein schöner Start in den Tag. Vorbei am Weihnachtsbaum und die Treppen der HdM in Richtung Seminarraum hinauf gehend, fühlt sich das feierlich an.

Heute Morgen war es Josia Scheytt. Seine erste Vorlesung um 8.15 Uhr ist kurzfristig ausgefallen. Und so nutzt er die Zeit mit ein paar lebhaft improvisierten Klaviereinheiten. Zur Freude seiner Kommilitonen und der Menschen, die die HdM so früh am Morgen betreten. Josia Scheytt studiert im ersten Semester Audiovisuelle Medien an der HdM.

HdM: Seit wann spielen Sie Klavier?
Josia Scheytt: Von 2000 bis 2006 habe ich klassischen Klavierunterricht genommen. Danach habe ich angefangen, Schlagzeug zu lernen. Außerdem singe ich. Am Klavier improvisiere ich seitdem bevorzugt.

HdM: Welches Stück spielen Sie gerade?
Josia Scheytt: So wie jetzt gerade spiele ich meist keine festen Stücke. Mir fallen immer wieder unterschiedliche Melodieschnipsel ein, die ich mir auf meinem Smartphone notiere. Irgendwann kommt dann der Moment, an dem ich weiß, welche Schnipsel zusammen gehören und welche nicht. Im Moment improvisiere ich und setze spontan meine gesammelten Melodieschnipsel zu einem mehr oder weniger stimmigen Stück zusammen. Die Schnipsel, wie ich sie nenne, sollten auch thematisch zusammen passen. Ich bin ein Freak der Musiktheorie.

HdM: Wer hat Sie zuerst für Musik begeistert?
Josia Scheytt: Das war meine ganze musikbegeisterte Familie. Wir spielen alle eines oder mehrere Instrumente und singen sehr gerne zusammen.

HdM: Warum spielen Sie hier in der HdM?
Josia Scheytt: Im Moment aus reinem Zeitvertreib.

HdM: Kann man Ihre Musik irgenwo hören und verfolgen, was es Neues gibt?
Josia Scheytt: Ja, ich habe eine soundcloud. Hier passiert bisher allerdings noch alles mit virtuellen Musikinstrumenten.

Haben Sie vielen Dank, Josia Scheytt!

Die Hochschulkommunikation der HdM versucht, die besten Klavierspieler im Foyer in einer Reihe regelmäßig vorzustellen.

Katharina Großwendt

VERÖFFENTLICHT AM

17. Dezember 2012

AUDIODATEIEN ZU DIESEM BEITRAG

Lesen Sie mehr zu diesem Thema

Wer spielt denn da so schön Klavier?

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren