DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

„Win-Win"-Situation

Hochschule der Medien und bigFM arbeiten zusammen

Studenten des Studiengangs Online-Medien-Management der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) können beim Radiosender bigFM Gelerntes praxisnah anwenden. Im Gegenzug erhält der Sender ein wissenschaftlich fundiertes Feedback von seiner Kernzielgruppe.

In einem Kurs, angeboten von HdM-Professorin Dr. Constanze Sigler, haben die Studenten unter anderem die Online-Strategie des Senders analysiert und gaben Anregungen, wie diese verbessert werden kann. Die Ergebnisse ihrer Arbeit diskutierten die Studenten mit dem Management von bigFM direkt vor Ort. Durch die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages wurde eine frühere Zusammenarbeit in kleineren Projekten nun für die Zukunft längerfristig sichergestellt.

Zusammenarbeit besiegelt

„Die Kooperation mit bigFM bietet Studierenden die Möglichkeit hands-on an Projekten zu arbeiten und direktes Feedback aus der Praxis zu bekommen. So können Theorie und Praxis perfekt verknüpft und Studierende hervorragend auf das Arbeitsleben vorbereitet werden", findet die Initiatorin der Partnerschaft, Prof. Dr. Constanze Sigler. Bereits seit 2010 führt sie im Rahmen ihrer Vorlesungen dieses Studiengangs kleinere Projekte mit bigFM durch. Von den Ergebnissen des ersten großen Projektauftrags unter dem Titel „bigFM Young Future" war bigFM-Geschäftsführer Kristian Kropp begeistert: „Die Studenten haben sehr professionell gearbeitet. Die Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Medienunternehmen ist wichtig. Nur so kreieren wir die interessanten, neuen Medienentwicklungen von Morgen. Die Projektarbeit hat interessante Erkenntnisse im Bereich Medienkonvergenz geliefert und wir freuen uns auf weitere spannende Fragestellungen und deren Lösungsvorschläge."

Zielgruppenanalye

Die Aufgabe der Studierenden bestand darin, eine Zielgruppenanalyse des für bigFM wichtigsten Hörer-Segments der 14- bis 29-Jährigen durchzuführen, aktuelle Trends und Statistiken zu analysieren und Angebote von Wettbewerbern aufzuzeigen. Zusätzlich führte das Team eine Zielgruppenumfrage durch, die Erkenntnisse zum Hörerverhalten und den Hörerwünschen aufzeigen. In dem Bewusstsein, die Arbeit für ein reales Unternehmen anzufertigen, deren Ergebnisse tatsächlich benutzt werden, führte bei den Kursteilnehmern zu einer ambitionierten Herangehensweise an die Aufgabenstellung. Im kommende Semester startet ein neues Projekt, bei dem die Studierenden erneut die Möglichkeit haben, die Arbeit des Senders hautnah kennen zu lernen.

VERÖFFENTLICHT AM

13. Dezember 2012

KONTAKT

Prof. Dr. HP Psy Constanze Sigler

Telefon: 0711 8923-3507

E-Mail: sigler@hdm-stuttgart.de

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren