DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Sommersemester 2013

Workshops und Beratung rund ums Studium

Für Studierende und Dozenten bietet das Didaktikzentrum der Hochschule der Medien (HdM) im Sommersemester 2013 Beratung und Unterstützung rund um das Thema „Lernen und Lehren an der Hochschule". Zahlreiche Kurse und Workshops für Studierende stehen auf dem Programm, die dazu beitragen sollen, das Studium erfolgreich zu bewältigen.

Die Kollegen des Didaktikzentrums der HdM: Katrin Sauermann, Erlijn van Genuchten, Andrea Hempel und Sebastian Kelle

Die Kollegen des Didaktikzentrums der HdM: Katrin Sauermann, Erlijn van Genuchten, Andrea Hempel und Sebastian Kelle

Um aktives, kooperatives Lernen geht es im Workshop „Lerntechniken und Lernmotivation“

Um aktives, kooperatives Lernen geht es im Workshop „Lerntechniken und Lernmotivation“

Die ersten Angebote starten ab dem 19. März 2013. Das Programm „Sprach- und SchreibFIT im Studium" besteht aus drei Modulen, die unabhängig voneinander belegt werden können. Im ersten Modul geht es um wissenschaftliche Sprache und darum, wie wissenschaftssprachliche Handlungsmuster erlernt werden können. Im zweiten Modul wird die Lese- und Schreibkompetenz mit praktischen Übungen gefördert. Im dritten Modul steht der Schreibprozess während der Bachelor-oder Masterarbeit im Mittelpunkt. Vorgestellt wird unter anderem, wie Schreibprobleme kreativ angepackt werden können.

Auch Mathematik

Doch nicht nur Schreib- und Lesekompetenz sind für das erfolgreiche Lernen an der Hochschule wichtig, gefragt sind auch Grundkenntnisse in und ein Verständnis für Mathematik. Hier können Studierende etwa Kurse zu Arithmetik, Prozent- und Differentialrechnung auswählen, um ihre Mathematikkenntnisse aufzufrischen oder zu vertiefen. Außerdem wird ein Workshop zur effektiven "Prüfungsvorbereitung" angeboten, in dem Dozenten Tipps geben sowie Strategien und Arbeitspläne zur Vorbereitung auf die Prüfung aufzeigen. Wer eine individuelle Beratung bevorzugt, kann per E-Mail, Telefon oder persönlich einen Termin vereinbaren.

Austausch hilfreich

„Die Erfahrungen aus dem letzten Semester haben gezeigt, dass die Studierenden mit dem Angebot zufrieden sind und den Austausch über das Lernen im Studium hilfreich finden", berichtet Andrea Hempel vom Didaktikzentrum. Dies zeigten auch die Kommentare aus den Evaluationsbögen. „Ich habe endlich angefangen, mich mit dem Prüfungsstoff auseinanderzusetzen" oder „Viele praktische Übungen waren sehr gut" und „Ich habe einen eigenen Lerntyp gefunden" lauteten die Rückmeldungen.

Ausführliche Kurs- und Workshopbeschreibungen für die Angebote des Sommersemesters stehen auf der Homepage des Didaktikzentrums unter http://www.hdm-stuttgart.de/didaktikzentrum/startseite. Dort ist auch die Anmeldung möglich.

VERÖFFENTLICHT AM

13. März 2013

KONTAKT

Leider ergab Ihre Suche keinen Treffer. Geben Sie als Suchbegriff nur den Nachnamen ein.

WEITERFÜHRENDE LINKS

Link zur Anmeldung

Lesen Sie auch

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren