DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Publikation

Basics zum Verlagsmarketing

Mit seinem Buch „Verlagsmarketing" hat Professor Ulrich Huse, der seit 2003 im Verlagsstudiengang Mediapublishing der Hochschule der Medien (HdM) lehrt und davor als Cheflektor und Verlagsleiter tätig war, den ersten Band einer neuen Lehrbuchreihe vorgelegt: CAMPUSBasics erscheint im Frankfurter Fachverlag Bramann und bietet didaktisch gut aufbereitetes, aktuelles und komprimiertes Wissen zu verschiedenen Fragestellungen rund um das Buch.

Das Lehrbuch stellt erstmals die vielen Facetten des Marketings für Bücher zusammenfassend dar. Bisher gab es kein Werk auf dem deutschsprachigen Markt, das sich ausschließlich dem Thema Verlagsmarketing, seinen Formen, Zielen und Perspektiven widmet. Die Darstellung geht vom herstellenden Buchhandel - dem Verlag -aus und zeigt dessen zielgruppenspezifische Marketingaktivitäten auf. Aber auch das Marketing des verbreitenden Buchhandels wird betrachtet. Weitere Kapitel behandeln das Buch als Marketinginstrument sowie Online-Marketing für Bücher.

Umfassend, anschaulich, reich bebildert

Fast 100 überwiegend vierfarbige Abbildungen vertiefen die Kernaussagen und visualisieren, wie Verlage ihre Werbeziele umsetzen. Darüber hinaus werden zentrale Inhalte des Verlagsmarketings zur schnellen Orientierung in Infokästen zusammengefasst. Zahlreiche Marginalien erläutern die verwendeten Fachbegriffe, eine ausgefeilte Lesetypografie erleichtert die Arbeit mit dem Lehrbuch.

Eine neue Reihe rund um Buch und Medien

Die Reihe CAMPUSBasics, die mit Ulrich Huses Band zum Verlagsmarketing gestartet wurde, richtet sich an Studierende und Praktiker. Die Autoren sind Wissenschaftler der buchaffinen Studiengänge in Deutschland sowie ausgewählte Praktiker, die ihre Erfahrungen aus Forschung, Lehre und Berufspraxis einfließen lassen. Herausgeber sind die Mainzer Buchwissenschaftler Ernst Fischer und Anke Vogel.

"The Book is an extremely useful introduction which fills a void in the book and media studies textbook landscape", urteilt Corinna Norrick-Rühl im Book History and Print Culture Network. "It is certainly ideal for students and for bookish people with a knack for economic questions."

Ulrich Huse
Verlagsmarketing (CampusBasics Bd. 1)
Frankfurt am Main: Bramann 2013 160 Seiten, durchgehend vierfarbig, broschur
ISBN (Print) 978-3-934054-53-0, 20,00 Euro
ISBN (E-Book): 978-3-934054-72-1 (PDF) | 978-3-934054-73-8 (EPUB)

VERÖFFENTLICHT AM

21. November 2013

KONTAKT

Prof. Ulrich Huse

Mediapublishing

Telefon: 0711 8923-2145

E-Mail: huse@hdm-stuttgart.de

WEITERFÜHRENDE LINKS

Studiengang Mediapublishing

Lesen Sie auch

ARCHIV

Forschung
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren