DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Datenanalyse auf Webseiten

Der gläsernde Internetnutzer

Am Freitag, den 23. Mai 2014, veranstaltet der Studiengang Medieninformatik an der Hochschule der Medien (HdM) einen „Web Analytics Day“. Web Analytics sind Instrumente, mit denen die Benutzerinteraktion auf Webseiten gemessen und analysiert werden können. Daniel Kuhn von „gutefrage.net“ und Alexander Krull von der Firma „Webtrekk“ halten Vorträge aus der Anwender- und der Herstellersicht.

Das Plakat zur Veranstaltung

Das Plakat zur Veranstaltung

Der „Web Analytics Day" bietet Interessierten die Möglichkeit, Techniken kennenzulernen, wie man im Internet erfolgreich präsent ist. Als Betreiber einer eigenen Website ist es wichtig zu wissen, wonach Nutzer der Seite suchen und wie Informationen gefunden werden. So kann die Seite optimiert und an Zielsetzungen angepasst werden. "Bei der Veranstaltung soll dargestellt werden, wozu Web Analytics verwendet werden und wie gefährlich der Einsatz von Werkzeugen der Web Analyse sein kann", berichtet Initiator Prof. Walter Kriha.

Die Messung und die Datensammlung im Internet stehen beim "Web Analytics Day" im Vordergrund. In den Vorträgen wird vor allem darüber informiert, wie die Daten analysiert und ausgewertet werden und welche Optimierungen an der Website daraufhin vorgenommen werden können.

Chancen und Risiken von Web Analytics

Daniel Kuhn vom Münchner Internetportal „gutefrage.net" spricht aus Anwendersicht über den Einsatz von Analytics bei einer mobilen Anwendung und vergleicht die analytischen Werkzeuge bei mobilen und Webanwendungen. Alexander Krull von „Webtrekk", Berlin,  zeigt die zunehmende Automatisierung im Bereich der analytischen Werkzeuge zum Messen der Benutzerinteraktion auf. Außerdem bezieht er die wirtschaftliche Seite ein und erklärt die Verbindung zwischen Marketingzielen und technischen Aspekten der Analytics. Bei der offenen Diskussionsrunde im Anschluss an die Vorträge können technische, wirtschaftliche und ethische Fragen gestellt werden. Gäste sind ab 13.30 Uhr in Raum 056, Nobelstr. 10, 70569 Stuttgart, herzlich willkommen.  Der "Web Analytics Day" wird auch ins Internet (http://events.mi.hdm-stuttgart.de/) gestreamt.

Wann?
23. Mai 2014, 13.30 Uhr

Wo?
Hochschule der Medien, Raum 056, Nobelstr. 10, 70569 Stuttgart


AGENDA

13.30 Uhr
Begrüßung
Prof. Dr. Oliver Kretzschmar, Prof. Walter Kriha, HdM

13.35 - 14.35 Uhr
"Best Practices der Anwendung von Analytics-Methoden aus Benutzer-Perspektive",
Daniel Kuhn, Senior Software Engineer, Gutefrage.net

14.40 - 15.40 Uhr
"From Data to Action - Wie werden Daten zu Umsatz"
Alexander Krull, Director Sales D/A/CH & Datenschutzbeauftragter, Webtrekk GmbH, Berlin

15.45 Uhr
Offene Diskussion mit Referenten und Publikum zu aktuellen Fragen rund um Web Analytics

16.45 Uhr
Ende der Veranstaltung

VERÖFFENTLICHT AM

16. Mai 2014

KONTAKT

Prof. Walter Kriha

Medieninformatik

Telefon: 0711 8923-2220

E-Mail: kriha@hdm-stuttgart.de

WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren