Medien-Studium
Zum Bachelor-Studienangebot zählen etwa der noch ganz junge Studiengang Crossmedia-Redaktion/Public Relations. Die Bewerber erwartet ein journalistisches Grundstudium, ergänzt um Web-, Crossmedia- und Technik-Kompetenz. In ihrer Vertiefungsrichtung lernen die künftigen Crossmedia-Redakteure Nachrichten recherchieren, schreiben und verschiedene Darstellungsformen zu nutzen. Die späteren PR-Experten können die Kommunikation von Unternehmen crossmedial planen und umsetzen.
Mehr Plätze, ein Standort
Vertiefungsmöglichkeiten bietet auch der Studiengang Druck- und Medientechnologie: "Digital Publishing" ist das richtige Angebot für Studieninteressenten, die sich für gedruckte Kataloge oder Magazine und die passenden Apps auf Tablets oder Smartphones begeistern. Bei "Graphic Arts Technology" dreht sich das Studium um die Technik und die Technologie aller Druckverfahren und qualifiziert für alle Betriebe im Bereich der grafischen Industrie. Aber auch dort, wo der Druck als eine Komponente in der Produktion verwendet wird, gibt es Jobs für Absolventen.
In den Master-Programmen, etwa Elektronische Medien oder Print and Publishing, stehen mehr Plätze für Studienanfänger zur Verfügung als im vergangenen Semester.
An der HdM sind derzeit rund 4500 Studierende eingeschrieben. Ab Herbst hat die Medienhochschule einen Standort, auf dem Campus in Stuttgart-Vaihingen.
Onlinebewerbung
Unter www.hdm-stuttgart.de/onlinebewerbung bietet die HdM Studieninteressenten einen Online-Service: Die komplette Bewerbung kann rund um die Uhr von jedem Computer mit Internetzugang ausgefüllt werden. Danach ist ein Ausdruck zu unterschreiben, der mit anderen Nachweisen, wie etwa ein Abitur- oder Berufsabschluss-Zeugnis, bis zum 15. Juli 2014 auf dem Postweg an die Hochschule der Medien geschickt werden muss.
Bewerbungsmöglichkeiten zum Wintersemester 2014/2015
Bachelor-Studiengänge:
- Audiovisuelle Medien
- Bibliotheks- und Informationsmanagement
- Crossmedia-Redaktion / Public Relations (Vertiefung Crossmedia-Redaktion oder Public Relations)
- Druck- und Medientechnologie (Vertiefung Digital Publishing oder Graphic Arts Technology)
- Informationsdesign
- Mediapublishing
- Medieninformatik
- Medienwirtschaft
- Mobile Medien
- Online-Medien-Management
- Print-Media-Management
- Verpackungstechnik
- Werbung und Marktkommunikation
- Wirtschaftsinformatik und digitale Medien
Master-Studiengänge:
- Computer Science and Media
- deutsch-chinesischer Studiengang Drucktechnologie und Management
- Elektronische Medien, mit den Schwerpunkten Medienwirtschaft, Unternehmenskommunikation, Audiovisuelle Medien
- International Business
- Print and Publishing
Umfassende Informationen zum Studienangebot der Hochschule stehen unter www.hdm-stuttgart.de/studienangebot zur Verfügung. Fragen beantwortet auch die allgemeine Studienberatung der HdM.
VERÖFFENTLICHT AM
08. Juli 2014
KONTAKT
Ansprechpartner für Bewerbung und ZulassungStudienbüro der HdM
0711 8923 -2080
studienbuero@hdm-stuttgart.de
Ansprechpartner für die Online-Bewerbung (Technik)
onlinebewerbung@hdm-stuttgart.de
Lesen Sie auch
-
Medien-Studium:
Endspurt für Studienplatz-Bewerbungen