DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Startup Weekend Stuttgart 2014

Teamarbeit bis in die Abendstunden

Es waren drei Tage voller Pitches, Ideen und Schöpfergeist: Von Freitag, 21. November bis Sonntag, 23. November tüftelten an der Hochschule der Medien (HdM) rund 100 kreative Köpfe an Einfällen für innovative Businessgründungen.

Applaus für die Mitstreiter bei den Pitches. Bild: Michael M. Roth, MicialMedia.

Applaus für die Mitstreiter bei den Pitches. Bild: Michael M. Roth, MicialMedia.

Ideen-Pitch beim Startup Weekend. Bild: Michael M. Roth, MicialMedia.

Ideen-Pitch beim Startup Weekend. Bild: Michael M. Roth, MicialMedia.

Das Event startete am Freitagabend mit einer Pitch-Runde, bei der 31 Ideen vorgestellt wurden. Basierend auf den besten Einfällen fanden im Anschluss 14 Teams zusammen, die in den folgenden Tagen ihre Ideen weiterentwickelten. Am Samstag unterstützten qualifizierte Mentoren die Gruppen bei der Ausarbeitung ihrer Businessmodelle. Bei einer Pilates-Session durften sich die Tüftler entspannen, bevor sie bis in die Abendstunden weiter an ihren Ideen feilten.

Gewinner mit CRM-Tool

Den Höhepunkt des Wochenendes bildete schließlich am Sonntagabend der finale Pitch, bei dem die fünfköpfige Jury die besten Teams kürte. Gewinner waren die Schöpfer eines Customer Relation Management-Tools (CRM) zur Verwaltung von Blogger- und PR-Kontakten namens "Blogger-Relations.de". Außerdem wurden die innovativsten Idee, der beste Pitch, der "Most Valuable Player in a Week", der "Special Cloud Prize" sowie der "Special Legal Prize" geehrt.  

Passend zur Partnerstadt Mexico City spiegelte sich während des gesamten Wochenendes der südamerikanische Einfluss in der Dekoration sowie bei Essen und Getränken wider. Die Teilnehmer erhielten außerdem Überraschungspakete mit Sombreros, Tabasco und Tequila.

Für alle, die in diesem Jahr nicht  dabei sein konnten, bietet das Video einen Einblick in das Startup Weekend an der Hochschule der Medien. Wer Inspiration gefunden hat oder sich gerne inspirieren lassen möchte, ist im nächsten Jahr beim Startup Weekend herzlich willkommen.

 

Corinna Groß

VERÖFFENTLICHT AM

27. November 2014

KONTAKT

Prof. Dr. Nils Högsdal

Medienwirtschaft

Telefon: 0711 8923-2003

E-Mail: hoegsdal@hdm-stuttgart.de

WEITERFÜHRENDE LINKS

Zur Website des Events

ARCHIV

Netzwerk
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren