DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Buchvorstellung

Steps to Innovation

Zum neuen Gebäude auf dem Campus der Hochschule der Medien gibt es nun auch eine eigene Publikation: In "Steps to Innovation" – dessen Design in einem studentischen Projekt von Prof. Hans-Heinrich Ruta entstanden ist – werden die innovativen Besonderheiten und Neuerungen des Baus auf reich bebilderten Seiten und in informativen Texten dargestellt.

Zur Detailansicht
Das Buch "Steps to Innovation"
Die Intention des Buchs ist laut Rektor Dr. Alexander W. Roos, den Neubau der Hochschule der Medien und somit auch die Hochschule der Zukunft abzubilden: Das neue Gebäude werde als Ausgangspunkt für innovative HdM-Themen verstanden und erzähle die Geschichte eines modernen Verständnisses von Hochschule, Forschung, Lernen und Arbeiten. "Unsere Kernaufgabe ist es, Bildungsanbieter, Innovationsmotor und Austauschplattform zu sein und Medien aller Art zu produzieren", so Roos in seinem Vorwort zum Buch. Die Idee zur Eröffnung des Neubaus ein eigenes Buch zu entwerfen, wurde dann in einem Seminar von Prof. Hans-Heinrich Ruta weiterentwickelt und das Design von Janina Arnold, Studentin im Studiengang Mediapublishing, aus der Vielzahl der Entwürfe ausgewählt.

Moderne Technik und fortschrittliche Lern- und Arbeitsräume

In dem Printprodukt finden sich unter anderem ausführliche Kapitel zu den fortschrittlichen Lernräumen und Laboren, die für die einzelnen Studiengänge der Fakultät Information und Kommunikation mit modernster Technik ausgestattet wurden. In eigenen Artikeln der zuständigen Studiendekane und Professoren werden diese Labore vorgestellt und der Nutzen für die einzelnen Forschungsgebiete wird dargestellt. Zudem thematisiert der Band das Konzept der neuen Bürolandschaften und die architektonisch reizvolle und moderne Bibliothek.

Einblicke und Ausblick

Neben einem Bericht zu den technischen Fakten des Neubaus in der Nobelstraße 8 gibt Rektor Alexander W. Roos auch einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung der HdM. Das Buch "Steps to Innovation" bietet somit einen Einblick in die gegenwärtigen und bevorstehenden Planungen der Hochschule und stellt diese auf informative und ästhetische Weise dar.

Das Buch "Steps to Innovation" ist ab sofort für 14,90 Euro (inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten) erhältlich. Außerdem gibt es eine kostenlose E-Book-Variante mit freundlicher Unterstützung der Pagina GmbH, Tübingen. Bestellungen für beide Publikationen über den HdM-Shop: www.hdm-stuttgart.de/hdm-laden

 

Diana Madeheim

VERÖFFENTLICHT AM

11. Dezember 2014

KONTAKT

Leider ergab Ihre Suche keinen Treffer. Geben Sie als Suchbegriff nur den Nachnamen ein.

WEITERFÜHRENDE LINKS

Bestellmöglichkeit

Lesen Sie auch

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren