DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Audiovisuelle Medien

Neuer Imagefilm "Romeo & Media"

Studenten des Studiengangs Audiovisuelle Medien haben im Wintersemester 2013/2014 und im Sommersemester 2014 im Auftrag der Hochschulkommunikation einen neuen Imagefilm für die Hochschule der Medien (HdM) erstellt. Beim Tag der offenen Tür, am 6. Dezember 2014, an der HdM feierte der Film seine offizielle Premiere und überzeugte das Publikum.

Zur Detailansicht Die Crew beim Dreh vor dem Haupteingang der HdM.

Die Crew beim Dreh vor dem Haupteingang der HdM.

Zur Detailansicht Hauptdarstellerin Alena Bacher ist HdM-Studentin "Julia".

Hauptdarstellerin Alena Bacher ist HdM-Studentin "Julia".

Zur Detailansicht Hauptdarsteller Daniel Bizer ist HdM-Student "Nils", Fotos: Mitra Schmidt

Hauptdarsteller Daniel Bizer ist HdM-Student "Nils", Fotos: Mitra Schmidt

"Romeo & Media" ist der Titel des neuen Imagefilms, den die Hochschulleitung schon im Jahr 2012 realisieren wollte: Der neue Imagefilm sollte "atmosphärisch dicht und in knapper Länge eine Geschichte über die HdM erzählen", so Prof. Dr. Franco Rota, Leiter der Hochschulkommunikation. Herausgekommen ist, in Zusammenarbeit mit den Studenten, ein bezaubernder Film. Darin werden nicht nur die Labore, Studios und Hörsäle der HdM vorgestellt. "Wir erzählen eine kleine Geschichte, denn wir wollten keinen klassischen Imagefilm machen, der nur Maschinen und Technik zeigt. Die Zuschauer sollen über eine emotionale Ebene erreicht werden", erklärt Regisseur Konstantin Knoll.

Tolles Engagement der Nachwuchsfilmer

Für ihn und seine Kommilitonen ist der Film das erste Großprojekt, das sie in ihrem Studium umgesetzt haben. Rund 70 Studenten arbeiteten an dem semesterübergreifenden Projekt mit. Sie haben Drehorte gesucht und vorbereitet, Darsteller gecastet, Genehmigungen eingeholt, das Set vorbereitet und eingerichtet, Licht gesetzt, Kamera geführt, den Film geschnitten, Spezialeffekte programmiert, die Bildsprache entwickelt, die Farben angepasst und vieles mehr. Betreut wurde das Team von Professor Stefan Grandinetti. Er ist vor allem vom Engagement der Nachwuchsfilmer beeindruckt: "Es ist toll, zu sehen, wie ehrgeizig und engagiert die Studenten bei der Sache waren. Erschwerte Drehbedingungen, wie schlechtes Wetter und Terminverschiebungen haben ihnen zum Teil alles abgefordert."

Auch Sounddesign an der HdM

Trotzdem ist ein neuer Imagefilm entstanden, der überzeugt und beeindruckt: In knapp fünf Minuten wird die HdM gezeigt, das Filmmaterial wurde komplett in HD gedreht. Damit entspricht der Film den neuesten Standards der Filmtechnik. Das Sounddesign zum Film haben ebenfalls Studenten der Audiovisuellen Medien beigesteuert. Unter der Leitung von Professor Oliver Curdt wurde im Tonstudio der HdM der Film vertont.

Ab sofort steht "Romeo & Media" auf der HdM-Webseite zur Verfügung. Im Angebot sind eine deutsche und eine englische Fassung.

 

Kristina Simic

VERÖFFENTLICHT AM

24. Februar 2015

KONTAKT

Prof. Dr. Franco Rota

Werbung und Marktkommunikation

Telefon: 0711 8923-2001

E-Mail: rota@hdm-stuttgart.de

Prof. Stefan Grandinetti

Audiovisuelle Medien

Telefon: 0711 8923-2263

E-Mail: grandinetti@hdm-stuttgart.de

Lesen Sie auch

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Matthias Adler

am 30.03.2015 um 11:07 Uhr

Klasse! Gibt's den auch auf Youtube?

Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren