DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

HdM-Quiz-App

Welcher Typ von Informatiker bist du?

Informatik-Studiengänge gibt es wie Sand am Meer. Die passende Spezialisierung zu finden ist nicht einfach. Die Quiz-App von Dimitri Hoffmann, Student an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart, hilft nun auf unterhaltsame Weise herauszufinden, ob der Studiengang Medieninformatik oder Mobile Medien besser zu einem passt.

Betriebssysteme, Computerprogramme oder Apps nicht nur nutzen, sondern auch entwickeln? Das ist nach einem Informatik-Studium an der HdM in Stuttgart möglich. Im Grundstudium der Studiengänge Medieninformatik und Mobile Medien eigenen sich die Studenten informationstechnische, mathematische und betriebswirtschaftliche Grundlagen an. Anschließend spezialisieren sie sich: Während sich Studenten der Mobilen Medien mit Apps, Design oder User Experience auseinander setzen, können die Medieninformatiker ihre Kenntnisse in Bereichen wie Softwaretechnik, Web- oder Gameentwicklung vertiefen.

Doch welcher Studiengang ist der richtige?

Zur Detailansicht
Die Web-App läuft auf Smartphones und Tablets. Quelle: Hoffmann/ Madebyvadim.robot.co
Die neue Web-App "Welcher Typ von Informatiker bist du?" von HdM-Student Dimitri Hoffmann zeigt Studieninteressierten, welche Spezialisierung zu den eigenen Interessen passt. Der 25-Jährige, der seit seiner Schulzeit von Informatik, Design und dem iPhone fasziniert ist, hat sich für ein Studium der Mobilen Medien in Stuttgart entschieden. Gemeinsam mit seinen Kommilitonen hat er an der HdM gelernt, Apps zu entwickeln. "Welcher Typ von Informatiker bist du?" ist Hoffmanns erstes Soloprojekt und erinnert an das mobile Spiel Quizduell.

Die Web-App kann auf Smartphones und Tablets angewendet werden. Der Nutzer soll dabei ein positives Erlebnis mit den beiden Studiengängen haben. Léa Tröbs, Mitarbeiterin beider Studiengänge, und Marc Stauffer, Student der Mobilen Medien, haben sich die Fragen überlegt. Den vier Antwortmöglichkeiten wurden je nach Studienschwerpunkt unterschiedliche Gewichtungen zugewiesen und sind für den Nutzer nicht offensichtlich. Nach zehn Fragen wird der Studiengang mit den meisten Punkten angezeigt.

Weiterentwicklung denkbar

Neben weiteren Fragen könnte sich Dimitri Hoffmann zusätzliche Mini-Spiele für die App vorstellen. "Diese würden perfekt zu der jungen Zielgruppe passen", so Hoffmann.

Ann-Katrin Wieland

VERÖFFENTLICHT AM

23. Juni 2015

KONTAKT

Léa-Marie Schäcke

Medieninformatik

Telefon: 0711 8923-2690

E-Mail: schaecke@hdm-stuttgart.de

Lesen Sie auch

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Léa Tröbs

am 06.07.2015 um 09:55 Uhr

Hallo Theresa, kannst du uns bitte dein Smartphone-Modell nennen bzw. mit welchem Browser du die Web-App geöffnet hast? Dann können wir das ganze nochmals überprüfen. Danke Dir für dein Feedback.

Theresa

am 24.06.2015 um 15:34 Uhr

Hallo, ich hab die Web-App auf meinem Smartphone getestet, allerdings funktionieren hier einige Button nicht. Am Ende wollte ich Feedback geben, allerdings reagierte der Button nicht. LG.

Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren