DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Audiovisuelle Medien

Ein Soundtrack für die Spendentour

Tagsüber tritt er in die Pedale, abends haut er in die Tasten - und das alles für einen guten Zweck. Der Braunschweiger Arzt und Pianist Jan Behrens ist mit dem Fahrrad auf dem Weg vom Bodensee zur Nordsee, unterwegs gibt er Konzerte. Einen Zwischenstopp in Stuttgart nutzte er, um an der Hochschule der Medien (HdM) einen Song zur Tour aufzunehmen.

Zur Detailansicht Arzt Jan Behrens mit Ton-Professor Oliver Curdt (links)

Arzt Jan Behrens mit Ton-Professor Oliver Curdt (links)

Von seiner Deutschland-Tour berichtet Behrens in einem Blog, in der Braunschweiger Zeitung gibt es ein Tour-Tagebuch, der NDR sendete einen TV-Beitrag. Dem radelnden Doktor dürfte die Aufmerksamkeit für sein Projekt mehr als recht sein. Er wirbt um Spenden für den Verein "Fahrende Ärzte" in Kassel, der mit einem Ambulanzfahrzeug Obdachlose und Suchtkranke versorgt, die keinen Zugang zu ärztlichen Leistungen haben.

Behrens nahm den Vereinsnamen wörtlich und schwang sich Ende Juli 2015 auf sein Rad, um einmal durch ganz Deutschland zu fahren. In Lindau am Bodensee begann er seine Tour, über 1600 Kilometer legt er insgesamt zurück - der direkte Weg nach Norden ist nicht immer fahrradtauglich. Nach erfolgreich absolvierter Tagesetappe tauscht Behrens das Radtrikot gegen die Abendgarderobe und gibt Konzerte, mal spontan in kleinem Rahmen, mal auf großer Bühne. Unterstützt wird er von dem Bassisten Jürgen Osterloh, der ihn auf der Reise per Wohnmobil begleitet.

Zwischenstopp im HdM-Tonstudio

Am 29. August soll es auf der Insel Baltrum ein großes Abschlusskonzert geben, Disziplin und Durchaltevermögen sind also gefragt. Trotzdem ließ es sich Jan Behrens nicht nehmen, einen Zwischenstopp in Stuttgart einzulegen, um an die Hochschule der Medien zu kommen. Dort empfing ihn sein Freund Oliver Curdt, Professor im Studiengang Audiovisuelle Medien. Behrens nahm am Flügel im Tonstudio der HdM Platz, mit technischer Unterstützung durch Oliver Curdt nahm der Jazzpianist "Beyond the sea" auf, den Song zur Tour. Ein eingespieltes Team war dabei am Werk: "Wir haben schon vor vielen Jahren zu Studienzeiten gemeinsam aufgenommen und auch bei zwei CDs zusammengearbeitet", erzählt der Ton-Professor. Dass Behrens für den guten Zweck täglich in die Pedale tritt, beeindruckt ihn. "Da helfe ich natürlich gerne", so Curdt.

Manuel Kern

VERÖFFENTLICHT AM

13. August 2015

KONTAKT

Prof. Oliver Curdt

Audiovisuelle Medien

Telefon: 0711 8923-2251

E-Mail: curdt@hdm-stuttgart.de

Lesen Sie auch

ARCHIV

Netzwerk
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren