DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Neues Weiterbildungsangebot

"Entrepreneurship" an der HdM

Am 18. Dezember 2015 feiert an der Hochschule der Medien in Stuttgart (HdM) ein neues Weiterbildungsangebot Premiere: die berufsbegleitende Fortbildung "Entrepreneurship". Sie richtet sich an Start-ups, zukünftige Gründer sowie an Fach- und Führungskräfte in Unternehmen. Die Bewerbung dafür ist ab sofort möglich.

Zur Detailansicht Die Teilnehmerzahl pro Modul ist beschränkt.

Die Teilnehmerzahl pro Modul ist beschränkt.

Mit dem neuen Weiterbildungsangebot bietet die HdM eine akademische Fortbildung, die eine gezielte Qualifizierung in den wichtigsten Bereichen der Unternehmensgründung und Innovationsentwicklung abdeckt. Dabei stehen nicht nur Entrepreneure im Fokus. Wer in Unternehmen neue Geschäftsfelder entwickelt oder Innovationsprojekte leitet, ist zwar nicht sein eigener Chef, muss aber ebenso unternehmerisch Denken und Handeln. Das Angebot setzt sich aus einzelnen Modulen zusammen und richtet sich an Entrepreneurship-Interessierte, die über ein abgeschlossenes Hochschulstudium und eine mindestens einjährige, anschließende Berufserfahrung verfügen und bietet die Möglichkeit, Fach- und Praxiswissen auf akademischem Niveau neben dem Beruf zu vertiefen.

Start ab Dezember 2015

Von Mitte Dezember 2015 bis März 2016 stehen drei Module zur Wahl, die unabhängig voneinander oder in einem Gesamtpaket gebucht werden können. Im ersten Modul "Von der Idee zum Geschäftsmodell - Design Thinking und Business Model Generation" lernen die Teilnehmer, wie man sein Innovations- und Kreativitätspotenzial entfacht und sein Angebot am tatsächlichen Kundenbedarf ausrichtet. Im Modul "Recht & Intellectual Property Management für Intra- und Entrepreneure" wird gezeigt, wann eine vertiefte rechtliche Risikoanalyse und die Einbindung von Experten notwendig werden und wie sich Innovationen schützen lassen. Das Modul "Softskills fürs Marketing: Vertrieb, Verhandlung und Teamführung" vermittelt, wie man sein Angebot erfolgreich auf den Markt bringt.

Verknüpfung von Theorie und Praxis

Bei allen Modulen ist die Verknüpfung von fachlicher Wissensvermittlung und praxisnahen Business Cases selbstverständlich. Dank der Kombination von Präsenzveranstaltungen am Freitag und am Samstag, ergänzenden Online-Kursen und eigenständigen Selbstlernphasen lässt sich die Weiterbildung mit einer Berufstätigkeit verbinden. Pro Modul werden 950 Euro berechnet; das Gesamtpaket mit allen drei Modulen kostet 2.450 Euro (jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer).

Credits auf künftigen Master anrechenbar

Die Veranstaltungen werden von Professoren der HdM sowie von Mitarbeitern des HdM Start-up Centers durchgeführt. Die erworbenen Kompetenzen werden nach erfolgreicher Prüfung mit einem Zertifikat der HdM bestätigt, in dem auch die akademischen Credits (6 ECTS pro Modul) ausgewiesen werden. Diese können auf den Masterstudiengang Innovatives Intra- und Entrepreneurship angerechnet werden, den die HdM derzeit in Kooperation mit der Universität Stuttgart entwickelt.

Informationen zum Weiterbildungsangebot "Entrepreneurship" gibt es unter www.e-education.center. Die Bewerbung ist ab sofort möglich, die Teilnehmerzahl pro Modul ist begrenzt.

Magdalena Weinle

VERÖFFENTLICHT AM

13. Oktober 2015

KONTAKT

Maria Bertele

Weiterbildungszentrum

Telefon: 0711 8923-2048

E-Mail: bertele@hdm-stuttgart.de

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren