DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Festival

Marketing Rockstars rock you like a hurricane

Am 25. und 26. Februar 2016 findet das "Online Marketing Rockstars" Festival in Hamburg statt. Dort kommen Spezialisten und kreative Köpfe der Marketing-Branche zusammen und diskutieren über Trends im Digital Marketing. Die Bezeichnung "Online Marketing Rockstars" kommt dabei nicht von ungefähr: Rockstars und moderne Marketeers haben einiges gemeinsam.

Das Online Marketing Festival erwartet 10.000 Besucher, Quelle: onlinemarketingrockstars.de

Das Online Marketing Festival erwartet 10.000 Besucher, Quelle: onlinemarketingrockstars.de

Wie begeistert man auf Instagram? Was macht professionelles Content Marketing aus? Oder wie wird ein Produkt auf Amazon gerankt? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten Interessierte am 25. und 26. Februar 2016 auf dem "Online Marketing Rockstars" Festival. Rund 100 Aussteller, darunter Adobe, Google, Facebook oder Audi, geben bei der Rockstars Expo am ersten Veranstaltungstag Einblicke in die Welt ihrer eigenen "Online Marketing Rockstars". Darüber hinaus gibt es 23 sogenannte Masterclasses, in denen Branchenexperten den Besuchern Best Practices-Beispiele und How To Dos in verschiedenen Online Marketing Disziplinen geben. Bei der Rockstars-Konferenz am darauffolgenden Tag sprechen bekannte Experten wie Bild.de-Chef Julian Reichelt und sein Kollege Paul Ronzheimer. Auch Hidden Champions wie Neil Patel, der bekannteste "Growth Hacker" der Welt, erklären ihren Erfolg und geben Tipps zu einer guten Marketing Performance. Umrahmt wird das Event von Live-Musik-Acts wie Fettes Brot und einer Aftershow-Party, die zum Austausch mit den Marketeers einlädt. Die "Online Marketing Rockstars" bieten eine Plattform für Digital Marketing, das "Online Marketing Rockstars"-Festival bildet dabei den Kern der Aktivitäten. Von einer kleinen Veranstaltung mit 200 Besuchern hat sich das Festival innerhalb von fünf Jahren zu einem wichtigen Event der digitalen Marketing-Branche entwickelt. In diesem Jahr werden rund 10.000 Besucher erwartet.

Die Rockstars des Marketings - eine Typologie

Die "Online Marketing Rockstars" inspirierten Adobe dazu, die Parallelen zwischen Marketeers und Rockstars genauer zu betrachten. Vier unterschiedliche Typen von Marketing Rockstars konnten so - im Zuge des Marketing Rockstar Reports - identifiziert werden. Der Report wird regelmäßig vom Marktforschungsinstitut Innofact im Auftrag von Adobe durchgeführt.

Heart Melter: Echte Heart Melter sind Adele oder John Bon Jovi. Sie bringen die Herzen ihrer Fans mit ihrer Stimme zum Schmelzen. Bei den Marketing Rockstars sind Heart Melter diejenigen, die besonders nah am Kunden sind. Sie erkennen die Wünsche ihrer "Fans" im richtigen Moment und bieten ihnen, häufig durch datenoptimierte Customer Experience, passgenaue Angebote.

Creative Mastermind: Lady Gaga, David Bowie oder Freddy Mercury erfinden sich immer wieder neu und zeigen so neue Facetten ihrer selbst und ihrer Kunst. Auch im Marketing finden sich solche Creative Masterminds. Sie können sich besonders gut auf die individuellen Bedürfnisse unterschiedlicher Kunden einstellen und überzeugen mit besonderen Ideen "out of the box".

Guitar Smasher: Ein Guitar Smasher ist besonders gut darin, sich in Szene zu setzen. AC/DC oder KISS gehören zu den Rockstars, die mit spektakulären Shows oder außergewöhnlichen Outfits begeistern und so in besonderer Erinnerung bleiben. Bei den Marketing Rockstars sind die Guitar Smasher jene, die sich und ihre Ideen perfekt inszenieren und so Kunden für große Ideen gewinnen können.

Bad Boy/Bad Girl: Ein klassischer Bad Boy ist Mick Jagger. Er ist nicht extra nett, sondern er ist einfach er selbst. Cool und ehrlich. Im Marketing sind solche Rockstars diejenigen, die ihren Prinzipien und Vorstellungen treu bleiben. Sie sind bereit, sich auf die Wünsche des Kunden einzulassen, sagen aber auch ehrlich, wann etwas schlecht wird. Bad Boys und Bad Girls sind mutig, nehmen sich schwierigen Themen an und vertreten provokante Thesen.

Quellen:

onlinemarketingrockstars.de
adobe-newsroom.de
blogs.adobe.com/creative/de/knockin-on-clients-door-warum-marketer-echte-rockstars-sind
welt.de
xing.com

 

Marleen Kledig

VERÖFFENTLICHT AM

25. Februar 2016

Lesen Sie auch

ARCHIV

Medienwelt
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren