Logo der HdM
Forschung Artikel per Mail verschicken

Studiengang Mobile Medien 28. September 2016

Das Auto als mobiles Labor

Beim carIT Kongress, der im Rahmen der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) am 28. September 2016 in Hannover stattfindet, steht die digitale Revolution der Automobilindustrie im Mittelpunkt. Dem Diskussionsforum wird eine neue Kooperation des Studiengangs Mobile Medien der Hochschule der Medien (HdM) und dem Startup "WearHealth" vorgestellt, die den Fahrer und seinen Gesundheitszustand in den Mittelpunkt ihrer Forschung rückt.

Zur Detailansicht Das Auto wird mit mobilen Devices kurzgeschlossen, Foto: WearHealth PHA
Das Auto wird mit mobilen Devices kurzgeschlossen, Foto: WearHealth PHA
Zur Detailansicht Die Körperfunktionen des Fahrers werden überwacht, Foto: WearHealth Auto-Medienportal.net Land Rover
Die Körperfunktionen des Fahrers werden überwacht, Foto: WearHealth Auto-Medienportal.net Land Rover

Connected Car ist der Megatrend in der Automobilbranche. Über einen Internetzugang - meistens über WLAN - wird Navigation, technische Kontrolle, Wartung von Geräten und Bauteilen ermöglicht und der Fahrer vor Unfällen geschützt. Neu ist, dass das vernetzte Auto den Fahrer vor sich selber schützt. Der "Fit-Driver" ist für Dr. Ansgar Gerlicher, Professor im Studiengang Mobile Medien an der HdM, ein spannendes Thema, das er Studenten des Studiengangs Mobile Medien nicht vorenthalten will: "Die Idee dahinter ist, dass die Studenten das Auto als mobiles Labor mit vielen Sensoren erkennen und herausfinden, wie der Gesundheitszustand des Fahrers berücksichtigt werden kann".

Daher startet er im Wintersemester 2016/17 die Zusammenarbeit mit dem Bremer Startup WearHealth. Beim carIT Kongress in Hannover präsentiert der Mitgründer des Unternehmens, Michael Zölzer, unter dem Motto "Digital Health meets Automotive Health", was für ein Potential hinter den Wearables für die Sicherheit im Verkehr stecken kann. Im Interview verrät er auch, welche spannenden Projekte die Studenten der HdM aus der Kooperation mit dem Unternehmen WearHealth erwarten können:

HdM: Was verstehen Sie unter "Digital Health meets Automotive Health"?
Michael Zölzer: Bisher wurde viel über die Abläufe und Geschehnisse im Auto geforscht. Dabei ist die entscheidende Frage, was außerhalb des Autos schon passiert ist. Der Sekundenschlaf am Steuer ist zum Beispiel eine Folge von zu wenig oder schlechtem Schlaf. Davor schützt auch das Symbol der "Kaffeetasse" in der Instrumentenanzeige des Fahrers nur wenig. Wearables können das sichere Fahren unterstützen, indem sie fahrerrelevante Daten auswerten und den Fahrer rechtzeitig darauf hinweisen.

HdM: Warum hat sich "WearHealth" zu einer Kooperation mit dem Studiengang Mobile Medien entschlossen?
Michael Zölzer: Wir glauben, dass es für die Studenten eine gute Erfahrung ist, wenn sie das was sie lernen, auch in der Wirtschaft einbringen können.

HdM: Was erwartet die Firma "WearHealth" von den Studenten des Studiengangs Mobile Medien?
Michael Zölzer: Wir erwarten neue Impulse - auch zum Beispiel durch das Durchführen von Nutzerstudien: Was fehlt den jungen Menschen im Automobil? Wie muss die Interaktion im Fahrzeug mit dem Fahrer funktionieren? Ist eine Gestensteuerung oder eine Sprachsteuerung die geeignete Kommunikationsform? Wie kann das Smartphone oder Apple Watch im Auto bedient werden, ohne die Aufmerksamkeit des Fahrers zu beeinträchtigen? Auf diese Fragen erhoffen wir uns Antworten der jungen, technologisch interessierten Generation.

HdM: Was ist Ihr Wunsch an die Studenten bei der Projektarbeit?
Michael Zölzer: Dass sie bei ihren Lösungsvorschlägen zu Beginn an den Fahrer in den Mittelpunkt stellen und nicht das Auto.

Eva Tilgner

Weiterführende Links

Studiengang Mobile Medien

Kontakt

Name:
Prof. Dr. Ansgar Gerlicher  Elektronische Visitenkarte
Funktion:
Professor
Studiengang:
Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester)
Fakultät:
Fakultät Druck und Medien
Raum:
313, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-2788
Telefax:
0711 8923-2188
E-Mail:
gerlicher@hdm-stuttgart.de

Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar


Hinweise zur Kommentarfunktion

Die Redaktion der HdM-Website freut sich über Ihre konstruktiven Kommentare - ob kritisch, lobend oder neutral. Wir behalten uns vor, Beiträge vor der Veröffentlichung zu prüfen und gegebenenfalls zu editieren oder abzulehnen.

Die Prüfung kann in Ausnahmefällen einige Stunden in Anspruch nehmen.

Bitte beachten Sie bei der Erstellung Ihres Kommentars folgende Regeln:

  • Wir legen Wert auf einen sachlichen Stil der Kommentare und den Respekt vor anderen Meinungen.
  • Kommentare werden gelöscht, wenn sie andere etwa wegen ihres Geschlechts, ihres Alters, ihrer Sprache, ihrer Abstammung, ihrer religiösen Zugehörigkeit oder ihrer Weltanschauung diskriminieren.
  • Demagogische, sexistische oder rassistische Äußerungen führen zur sofortigen Löschung des Kommentars.

Lesen Sie auch

Termine

Weitere Termine im HdM-Kalender

FÄLLT AUS: Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 17.01.2018 FÄLLT AUS: Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

Conmedia: Glashaus - Experiment Demokratie in Outlook eintragen 17.01.2018 Conmedia: Glashaus - Experiment Demokratie mehr

Gesprächsrunde  in Outlook eintragen 18.01.2018 Gesprächsrunde mehr

Kontaktstudium Design Thinking in Outlook eintragen 19.01.2018  - 20.01.2018 Kontaktstudium Design Thinking mehr

Visuelles Denken - Workshop mit Visual Braindump in Outlook eintragen 19.01.2018 Visuelles Denken - Workshop mit Visual Braindump mehr

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 31.01.2018 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

MediaNight in Outlook eintragen 01.02.2018 MediaNight mehr

Kontaktstudium Online Marketing in Outlook eintragen 02.02.2018  - 03.02.2018 Kontaktstudium Online Marketing mehr

Weitere Termine im HdM-Kalender

© Hochschule der Medien 2018 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login