Logo der HdM
Medienwelt Artikel per Mail verschicken

Studie zur Mediennutzung 2016 14. Februar 2017

Die Deutschen lieben die Medien

Der Medienkonsum ist die beliebteste Freizeitbeschäftigung der Deutschen. Das gilt vor allem für Radio und Fernsehen, die unverändert und mit großem Abstand die meistgenutzten Medien in Deutschland sind. Dennoch wächst die Bedeutung von Audio- und Video-on-Demand, Smart-Radio und Smart-TV. Das ergab eine Mediennutzungsanalyse für 2016, die der Verband Privater Rundfunk- und Telemedien (VPRL) durchführte.

Der Studie des VPRL nach verbrachten die Deutschen im Jahr 2016 täglich über 10 Stunden mit der Nutzung von Medien - 7 Stunden davon für Fernsehen und Radio. Alle Audio- und audiovisuellen Medien gemeinsam kamen auf etwa 8,5 Stunden tägliche Mediennutzungszeit.

Radio tagsüber meistgenutztes Medium

Zur Detailansicht
Die Deutschen sahen im Durchschnitt täglich 239 Minuten täglich fern. Foto: VPRT
Demnach sind also laut Erhebung des VPRL Fernsehen und Radio die mit Abstand meistgenutzten Medien. Das wird auch in der täglichen Nutzung deutlich: Pro Tag sahen die Deutschen (ab 3 Jahren) 3 Stunden und 43 Minuten fern, in der Zielgruppe der über 14-Jährigen waren es schon fast vier Stunden (239 Minuten). Mit Radiohören dagegen verbrachten die Deutschen (ab 10 Jahren) unter der Woche täglich 3 Stunden und 10 Minuten. Im durchschnittlichen Tagesverlauf war Radio von morgens bis in die frühen Abendstunden aber das meistgenutzte Medium. Erst danach, also abends, erreichte das Fernsehen seine höchsten Reichweiten. Ein Ergebnis, das wenig überraschen dürfte, genauso wie der Fakt, dass die Internetnutzung im Tagesverlauf relativ stabil blieb. Was die Regelmäßigkeit des Konsums angeht, hatte auch 2016 das Radio mit 92,9 Prozent die Nase vorn und scheint damit das beliebteste Medium der Deutschen zu sein. 92,2 Prozent der Deutschen schauten regelmäßig fern - das Fernsehen erfreut sich also ebenfalls noch immer großer Beliebtheit. Auch tagsüber hörten die Deutschen mehr Radio (78,7 Prozent) als sie Zeit vor dem Fernseher verbrachten (68,9 Prozent).

Online-Nutzung steigt weiter an

Zur Detailansicht
Tagsüber hören die Deutschen gerne Radio, abends verbringen sie Zeit vor dem Fernseher. Foto: VuMA Touchpoints 2017
Auch die Online- und Mobile-Nutzung wurde im vergangenen Jahr mehr: 78 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren waren monatlich online, 63 Prozent gingen mobil ins Internet. Die mediale Nutzung des Internets betrug täglich etwa 1 Stunde und 19 Minuten. Davon entfiel mit rund 37 Minuten bereits fast die Hälfte (47 Prozent) auf die Nutzung von Onlinevideo und Musikstreaming. Die privaten Radio- und Audio- sowie TV- und Videoportale in Deutschland erzielten im durchschnittlichen Monat eine gemeinsame Nettoreichweite von 36 Millionen Menschen in Deutschland. Damit erreichten sie 66 Prozent aller Onliner ab 14 Jahren in Deutschland.

 

Quellen: vprt.de, wuv.de

 

Susi Mannschreck

Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar


Hinweise zur Kommentarfunktion

Die Redaktion der HdM-Website freut sich über Ihre konstruktiven Kommentare - ob kritisch, lobend oder neutral. Wir behalten uns vor, Beiträge vor der Veröffentlichung zu prüfen und gegebenenfalls zu editieren oder abzulehnen.

Die Prüfung kann in Ausnahmefällen einige Stunden in Anspruch nehmen.

Bitte beachten Sie bei der Erstellung Ihres Kommentars folgende Regeln:

  • Wir legen Wert auf einen sachlichen Stil der Kommentare und den Respekt vor anderen Meinungen.
  • Kommentare werden gelöscht, wenn sie andere etwa wegen ihres Geschlechts, ihres Alters, ihrer Sprache, ihrer Abstammung, ihrer religiösen Zugehörigkeit oder ihrer Weltanschauung diskriminieren.
  • Demagogische, sexistische oder rassistische Äußerungen führen zur sofortigen Löschung des Kommentars.

Termine

Weitere Termine im HdM-Kalender

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 26.04.2017 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

Girls' Day  in Outlook eintragen 27.04.2017 Girls' Day mehr

IDEA Seminar in Outlook eintragen 28.04.2017 - 29.04.2017 IDEA Seminar mehr

Social Listening in Outlook eintragen 02.05.2017 Social Listening mehr

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 10.05.2017 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

Zukunftstechnologien der Druck- und Medienindustrie in Outlook eintragen 11.05.2017 Zukunftstechnologien der Druck- und Medienindustrie mehr

Masterinfotag  in Outlook eintragen 12.05.2017 Masterinfotag mehr

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 17.05.2017 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

Weitere Termine im HdM-Kalender

© Hochschule der Medien 2017 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login