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Hochschule der Medien

Forschungsprojekt "KoFFI"

Sichere Interaktion mit autonomen Fahrzeugen

Das Institut für Digitale Ethik (IDE) von der Hochschule der Medien (HdM) ist neben weiteren Partnern Teil des Forschungsprojekts "KoFFI", das neue Interaktionstechnologien und -konzepte entwickelt, die eine kooperative, intelligente Fahrer-Fahrzeug-Interaktion beim teil- und vollautomatisierten Fahren ermöglichen.

Zur Detailansicht Wie kann die Interaktion zwischen Mensch und Maschine optimal gestaltet werden? Damit befasst sich das Forschungsprojekt "KoFFI".

Wie kann die Interaktion zwischen Mensch und Maschine optimal gestaltet werden? Damit befasst sich das Forschungsprojekt "KoFFI".

Unser Fahrverhalten und unsere Gewohnheiten im Auto werden sich schon in naher Zukunft grundlegend verändern, selbstfahrende Autos sollen und werden uns sicher ans Ziel bringen. Angesichts dieser Tatsache wurde das Forschungsprojekt "Kooperative Fahrer-Fahrzeug-Interaktion" (KoFFI) ins Leben gerufen. Ziel ist die Erforschung, wie man die Interaktion zwischen Mensch und Maschine unter Berücksichtigung aller Kommunikationskanäle und im Hinblick auf die Komplexität von Situationen im Straßenverkehr optimal gestalten kann. Denn nur durch eine sichere und nutzerfreundliche Technik kann nachhaltiges Vertrauen und eine breite Akzeptanz für intelligente Fahrsysteme erzeugt werden.

Mobilität 4.0

Die Entwicklungen neuer Fahrzeugtechniken und Mobilitätsszenarien, bei denen der Mensch zunehmend in seinen Handlungen durch Automation nicht nur unterstützt, sondern teilweise ganz ersetzt wird, zeichnen das teil- und vollautomatisierte Autofahren aus. "KoFFI" steht für eine kooperative Fahrer-Fahrzeug-Interaktion und erforscht unterschiedliche Strategien und Szenarios für die Konzeptionierung eines multimodalen Interaktionssystems, in dem der Mensch mit der Maschine im teil- und vollautomatisierten Fahrzeug in Zukunft zuverlässig und partnerschaftlich agieren kann. Das Leitmotiv der Kooperation ist dabei bestimmend für das Verständnis, wie Mensch und Fahrzeug als Partner gemeinschaftlich interagieren können. Wie können sie beispielsweise gefährliche Verkehrssituationen rechtzeitig erkennen und gemeinsam entsprechend reagieren?

Die Aufgaben des Instituts für Digitale Ethik

Gesellschaftlich relevante Themen und Herausforderungen, die im Kontext des Forschungsprojektes "KoFFI" bestehen und auftauchen, werden dabei vom Institut für Digitale Ethik (IDE) untersucht. Privatheit und Datenschutz sind zentrale Themen bei der Entwicklung von intelligenten Fahrsystemen. Die Besonderheit des Projektes zeichnet sich durch den wegweisenden Verbund der Projektpartner aus. Durch das Mitwirken des IDE werden ethische, rechtliche und soziale Implikationen von Anfang an erforscht und es kann eine wertebasierte Technikgestaltung realisiert werden. Im Privacy by Design werden datenschutzrechtliche Aspekte bereits in der Entwicklung der neuen Technologien berücksichtigt und miteinbezogen. Ein Rechtsgutachten unter der Leitung von Prof. Dr. Tobias Keber beurteilt von Beginn an die juristischen Rahmenbedingungen des Projektes. Ethische und soziale Aspekte werden unter der Leitung von Prof. Dr. Petra Grimm fortlaufend untersucht und evaliuiert. Die beiden Professoren gehören zum Leitungsteam des Instituts. Ethics by Design sichert die Notwendigkeit, ethische Standards zu definieren und in die Gestaltung zu implementieren. Neue Technologien müssen im Einklang mit unseren moralischen Vorstellungen und Werten stehen, damit die Grundvoraussetzungen für Vertrauen und Akzeptanz beim Nutzer erfüllt werden.

Weitere Projektpartner

Neben der HdM zählen zu den Projektpartnern die Robert Bosch GmbH, die Daimler AG, die EML European Media Laboratory GmbH, die Hochschule Heilbronn sowie die Universität Ulm. Das dreijährige Projekt wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Förderschwerpunktes "MTI für eine intelligente Mobilität: Verlässliche Technik für den mobilen Menschen" (IMO) gefördert.

 

Isabell Meurers

VERÖFFENTLICHT AM

15. Februar 2017

KONTAKT

Prof. Dr. Petra Grimm

Medienwirtschaft

Telefon: 0711 8923-2202

E-Mail: grimm@hdm-stuttgart.de

Prof. Dr. Tobias Keber

Medienwirtschaft

Telefon: 0711 8923-2718

E-Mail: keber@hdm-stuttgart.de

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