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Hochschule der Medien

Deutsche Silicon Valley Initiative

Hochschule der Medien Teil des Stuttgarter Digital Hubs

Die Stadtregion Stuttgart ist eines der neu benannten Digitaltech Zentren, das wirtschaftliche Innovationen beschleunigt. Die sogenannten Hubs gelten als Verstäkerregionen, in denen die digitale Wirtschaft, Großunternehmen und Mittelstandsbetriebe mit Start-up Unternehmen und Gründern kollaborieren und gemeinsam die Digitalisierung der Industrie und der Wirtschaft befördern. Die Hochschule der Medien (HdM) mit ihrem Start-up Center ist ein Treiber in dieser Digital Hub Idee.

Zur Detailansicht Das HdM Start-up Center schafft Raum zur Selbstverwirklichung, Foto: Anna Relle

Das HdM Start-up Center schafft Raum zur Selbstverwirklichung, Foto: Anna Relle

Am 21. April 2017 verkündete die Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries die nächsten sieben Digital Hubs der Zukunftsstrategie in Deutschland. Ausgewählt wurden die Städte Köln, Dresden/Leipzig, Karlsruhe, Stuttgart, Ludwigshafen/Mannheim, Potsdam und Nürnberg/Erlangen. Darmstadt verstärkt zudem den FinTech (Finanztechnologien) Hub in Frankfurt um den Schwerpunkt Cyber Security. Frankfurt, Hamburg, Dortmund, Berlin und München wurden bereits Ende 2016 als Hubs dieser Digital-Initiative der Bundesregierung ausgewählt.

Vernetzung von Gründern, Start-ups, Industrie und Hochschulen

In den Hubs vernetzen sich junge Start-ups, etablierte Wirtschaft und exzellente Wissenschaft, um gemeinsam digitale Innovation zu schaffen. Ziel der Hubs ist es unter anderem, die Digitalisierung des Mittelstandes zu unterstützen, Wagniskapital zu mobilisieren, eGovernment voranzubringen, die digitale Mobilität zu verstärken und die Wertschöpfungsnetzwerke zu sichern. Als Teil des Hubs hat sich die HdM mit dem Start-up Center insbesondere zur Aufgabe gemacht, Unternehmensgründungen im Bereich der digitalen Innovationen mit Know-how zu unterstützen.

Deutsche Alternative zum Silicon Valley

Bei der Benennung der neuen Digital Hub Regionen sagte Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries: "Ich freue mich, dass unsere Digital Hub Initiative so großes Interesse geweckt hat. Wir konnten unter erstklassigen Bewerbungen sieben hervorragende, neue Digital Hubs auswählen. In Deutschland gibt es vielleicht kein Silicon Valley, dafür aber viele exzellente Valleys mit eigenen Stärken. Die ausgewählten Städte stehen für Branchenschwerpunkte, von Chemie über Gesundheit bis zur Künstlichen Intelligenz, ihre Initiativen werden dem Gründerstandort Deutschland Aufwind geben." Die Initiative hat zum Ziel, die einzelnen Standorte durch eine Hub Agency untereinander besser zu vernetzen.

Zwölf Digital Hubs verknüpfen alte Erfahrung mit neuen Ideen

Gerade in den stärker industriegeprägten Städten fehlt oft ein enger Kontakt zwischen der ansässigen Industrie und der innovativen Start-up Szene. Durch die Verknüpfung profitieren beide: die etablierte Wirtschaft von den frischen Ideen der Start-ups und die jungen Gründer von den Erfahrungen und Kontakten der Alteingesessenen. Genau dies unterstützt die HdM mit ihrem Gründerzentrum.

Eine internationale Werbekampagne wird die einzelnen Standorte der Gründerszene in Deutschland bewerben und deren Leistungen kommunizieren und bekannt machen. Insgesamt stehen nun alle zwölf deutschen Hubs der Digital Hub Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums fest. Bei der Auswahl hat ein hochrangiger Expertenbeirat mitgewirkt.

 

Franco Rota

VERÖFFENTLICHT AM

25. April 2017

KONTAKT

Prof. Dr. Nils Högsdal

Medienwirtschaft

Telefon: 0711 8923-2003

E-Mail: hoegsdal@hdm-stuttgart.de

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