Logo der HdM
Forschung Artikel per Mail verschicken

HdM-Studie zur Kundenorientierung 05. Juli 2017

Schere zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Die aktuelle Studie "Digital Dialog Insights 2017" zur Kundenorientierung zeigt, dass laut Expertenmeinungen nur 40 Prozent der Unternehmen wirklich kundenorientiert kommunizieren. Und auch die Kunden bemängeln fehlendes Verständnis für ihre Bedürfnisse und Wünsche seitens der Unternehmen.

Unternehmen müssen für eine gute und gelebte Kundenorientierung mehr investieren, Quelle: www.united-internet-media.de
Unternehmen müssen für eine gute und gelebte Kundenorientierung mehr investieren, Quelle: www.united-internet-media.de

Die von Prof. Harald Eichsteller und Prof. Dr. Jürgen Seitz herausgegebene Studie "Digital Dialog Insights 2017" hat eine Diskrepanz im Bereich der Kundenorientierung von Unternehmen aufgezeigt. Laut der Studie wird die Bedeutung von Kundenorientierung für den Unternehmenserfolg weiter zunehmen. Doch momentan lässt der Fokus auf die Kundenorientierung eher zu wünschen übrig: Nur 40 Prozent der Unternehmen praktizieren eine gelebte Kundenorientierung.

Der Kunde im Fokus

Darüber hinaus glauben 40 Prozent der befragten Dialogmarketing-Experten, dass Werbungstreibende kein ganzheitliches Verständnis des Nutzers haben. Und das obwohl vier von fünf befragten Experten davon überzeugt sind, dass Nutzerorientierung Voraussetzung für Kundenorientierung ist. "Customer Centricity ist bereits seit Jahrzehnten als unternehmerisches Leitbild bekannt. Mit Verfügbarkeit von Daten und Technologie entstehen nun auch vermehrt Investmentinitiativen bei den Unternehmen", sagt Professor Harald Eichsteller, Herausgeber der Digital Dialog Insights. Sein Mit-Herausgeber Prof. Dr. Jürgen Seitz ergänzt: "Der zunehmende Marktdruck durch radikal kundenorientierte Unternehmen beschleunigt die Investitionen in Personalisierung und Service." Gleichzeitig bemängelt jeder zweite der Branchenexperten das Fehlen valider Daten. Unklare rechtliche Rahmenbedingungen hemmen die Entwicklung einer klaren Kundenorientierung-Strategie zusätzlich.

Konsumenten fordern Individualisierung und Personalisierung

Laut einer parallel durchgeführten Konsumenten-Befragung hat jeder dritte Teilnehmer den Eindruck, dass Marken und Unternehmen weder viel über ihre Erwartungen, Bedürfnisse und Wünsche wissen, noch diese bei der Ausspielung ihrer Werbung richtig berücksichtigen. Ebenso viele Nutzer denken, dass sich Unternehmen kaum Gedanken machen, ob die Werbung gut ankommt, oder dass sie wenig Zeit in die Gestaltung der Werbung investieren.

Die "Digital Dialog Insights" entsteht regelmäßig in Kooperation zwischen der Hochschule der Medien, Stuttgart, und der United Internet Media und untersucht Trends im Dialogmarketing. Für die diesjährige Studie wurden 120 Dialogmarketing-Experten aus unterschiedlichen Branchen sowie rund 1000 Nutzer von web.de und GMX befragt.

 

 

Marleen Kledig

Kontakt

Name:
Prof. Harald Eichsteller  Elektronische Visitenkarte
Funktion:
Studiendekan Elektronische Medien (Master), Medienmanagement (Master, Studienstart ab WS15/16), Unternehmenskommunikation (Master, Studienstart ab WS15/16)
Studiengang:
Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
Fakultät:
Fakultät Electronic Media
Raum:
333, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
IU008, Nobelstraße 8 (Nobelstraße 8)
Telefon:
0711 8923-2250
E-Mail:
eichsteller@hdm-stuttgart.de
Name:
Prof. Dr. Jürgen Seitz  Elektronische Visitenkarte
Funktion:
Professor
Studiengang:
Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
Fakultät:
Fakultät Electronic Media
Raum:
226, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-2741
E-Mail:
seitz@hdm-stuttgart.de

Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar


Hinweise zur Kommentarfunktion

Die Redaktion der HdM-Website freut sich über Ihre konstruktiven Kommentare - ob kritisch, lobend oder neutral. Wir behalten uns vor, Beiträge vor der Veröffentlichung zu prüfen und gegebenenfalls zu editieren oder abzulehnen.

Die Prüfung kann in Ausnahmefällen einige Stunden in Anspruch nehmen.

Bitte beachten Sie bei der Erstellung Ihres Kommentars folgende Regeln:

  • Wir legen Wert auf einen sachlichen Stil der Kommentare und den Respekt vor anderen Meinungen.
  • Kommentare werden gelöscht, wenn sie andere etwa wegen ihres Geschlechts, ihres Alters, ihrer Sprache, ihrer Abstammung, ihrer religiösen Zugehörigkeit oder ihrer Weltanschauung diskriminieren.
  • Demagogische, sexistische oder rassistische Äußerungen führen zur sofortigen Löschung des Kommentars.

Lesen Sie auch

Termine

Weitere Termine im HdM-Kalender

Big-Data- and Data-Science-Day 2017 in Outlook eintragen 25.07.2017 Big-Data- and Data-Science-Day 2017 mehr

Absolventenfeier in Outlook eintragen 28.07.2017 Absolventenfeier mehr

Erstsemesterbegrüßung zum Wintersemester 2017/2018 in Outlook eintragen 09.10.2017 Erstsemesterbegrüßung zum Wintersemester 2017/2018 mehr

Workflow Symposium in Outlook eintragen 26.10.2017 Workflow Symposium mehr

Kontaktstudium Design Thinking in Outlook eintragen 24.11.2017  - 25.11.2017 Kontaktstudium Design Thinking mehr

Innovation Day in Outlook eintragen 28.11.2017 Innovation Day mehr

Start-up Weekend Stuttgart 2017 in Outlook eintragen 01.12.2017  - 03.12.2017 Start-up Weekend Stuttgart 2017 mehr

CONMEDIA Landtag Baden-Württemberg in Outlook eintragen 17.01.2018 CONMEDIA Landtag Baden-Württemberg mehr

Weitere Termine im HdM-Kalender

© Hochschule der Medien 2017 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login