Logo der HdM
Forschung Artikel per Mail verschicken

Publikation 04. August 2017

"DesignAgility"

Der Erneuerungsdruck in der Medienbranche ist groß. Innovative Produkte sollen in kürzester Zeit ent- und bestehen. Unter Kreativschaffenden wird daher der Ansatz "Design Thinking" sehr geschätzt. Auch das neue Konzept "DesignAgility" ist auf die Bedürfnisse der Kreativwirtschaft abgestimmt: Es greift die Design Thinking-Methode auf und bettet sie in ein agiles Framework ein. Damit eignet es sich für Projekte in kleinen Teams mit beschränkten Ressourcen.

Das Cover
Das Cover

Anzeigenkampagnen, Imagebroschüren, Internetauftritten, Newslettern oder App-Angebote, aber auch crossmediale Medienprodukte können mit DesignAgility erfolgreich entwickelt werden. Modular aufgebaut, erleichtert das Buch der Autoren Stefanie Quade und Okke Schlüter den Zugang zur Methode. Jeder Arbeitsschritt wird durch konkrete Tools und Handlungsanleitungen ergänzt. Sie ist einsetzbar im laufenden Entwicklungsprozess oder als geschlossener Workshop (www.designagility.de).

Erste Adaption für die Medienbranche

Das Buch "DesignAgility" stellt die erste und bislang einzige Adaption der Innovationsmethode Design Thinking für die Medienbranche dar und ist im März 2017 erschienen. Die Kernidee haben Stefanie Quade von der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) in Berlin und Prof. Dr. Okke Schlüte von der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) bereits 2014 entwickelt und zunächst in Lehrveranstaltungen erprobt, auf Konferenzen und in Seminaren für Medienprofis vorgestellt. "Diese Erfahrungswerte sind in das Buch und in die Download-Materialien eingeflossen, die auf dem Blog zum Buch frei verfügbar sind", berichtet Schlüter.

Stefanie Quade hat als Digital Publishing Managerin bei Gruner und Jahr, Pearson und Cornelsen diverse IT- und Innovations-Projekte geleitet. Die Diplomkauffrau und zertifizierte Projektmanagerin lehrt Innovations- und Projektmanagement an Hochschulen der Wirtschafts- und Medienwissenschaften an der HWR Berlin. Dr. Okke Schlüter ist Professor für Medienkonvergenz im Studiengang Mediapublishing an der HdM. Weitere Lehrschwerpunkte sind crossmediales Produktmanagement, Innovationsmanagement und digitale Geschäftsmodelle.

Stefanie Quade, Okke Schlüter
"DesignAgility - Toolbox Media Prototyping"
29,95 Euro Schäffer Poeschel, 1. Auflage 2017,
159 Seiten, ISBN: 978-3-7910-3728-8

 

Kontakt

Name:
Prof. Dr. Okke Schlüter  Elektronische Visitenkarte
Funktion:
Professor
Studiengang:
Mediapublishing (Bachelor, 7 Semester)
Fakultät:
Fakultät Druck und Medien
Raum:
323, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-2978
E-Mail:
schlueter@hdm-stuttgart.de

Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar


Hinweise zur Kommentarfunktion

Die Redaktion der HdM-Website freut sich über Ihre konstruktiven Kommentare - ob kritisch, lobend oder neutral. Wir behalten uns vor, Beiträge vor der Veröffentlichung zu prüfen und gegebenenfalls zu editieren oder abzulehnen.

Die Prüfung kann in Ausnahmefällen einige Stunden in Anspruch nehmen.

Bitte beachten Sie bei der Erstellung Ihres Kommentars folgende Regeln:

  • Wir legen Wert auf einen sachlichen Stil der Kommentare und den Respekt vor anderen Meinungen.
  • Kommentare werden gelöscht, wenn sie andere etwa wegen ihres Geschlechts, ihres Alters, ihrer Sprache, ihrer Abstammung, ihrer religiösen Zugehörigkeit oder ihrer Weltanschauung diskriminieren.
  • Demagogische, sexistische oder rassistische Äußerungen führen zur sofortigen Löschung des Kommentars.

Termine

Weitere Termine im HdM-Kalender

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 13.12.2017 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

Zukunftstechnologien der Druck- und Medienindustrie in Outlook eintragen 14.12.2017 Zukunftstechnologien der Druck- und Medienindustrie mehr

Infoveranstaltung der Zentralen Studienberatung für Studieninteressierte in Outlook eintragen 14.12.2017 Infoveranstaltung der Zentralen Studienberatung für Studieninteressierte mehr

Web&Security Day in Outlook eintragen 15.12.2017 Web&Security Day mehr

Communication Camp 2: Merry Crisis in Outlook eintragen 15.12.2017  - 16.12.2017 Communication Camp 2: Merry Crisis mehr

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 20.12.2017 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

DKMS-Typisierungsaktion in Outlook eintragen 10.01.2018 DKMS-Typisierungsaktion mehr

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 10.01.2018 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

Weitere Termine im HdM-Kalender

© Hochschule der Medien 2017 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login