DE | EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Kurzmeldung

10 Jahre Hashtag

Das Hashtag wird 10 Jahre alt! Am 23. August 2007 wurde zum ersten Mal ein Hashtag auf Twitter verwendet. Der Amerikaner Chris Messina hatte damals der Plattform die Idee getwittert, eine Raute vor einem Wort zu benutzen, um nach bestimmten Begriffen zu suchen und diese so zu sortieren. Erst zwei Jahre nach seinem Vorschlag wurde das Hashtag, so wie es heute bekannt ist, von Twitter umgesetzt und eingeführt. Mittlerweile ist die Nutzung eines Hashtags aus den Sozialen Netzwerken nicht mehr wegzudenken. Aktuell werden pro Tag 125 Millionen Hashtags getwittert. Ob politische Geschehnisse, Sportereignisse, TV-Shows oder einfach nur Alltägliches, alles wird mit einem # verschlagwortet. Das erste Hashtag, getwittert von Messina, war übrigens #barcamp. Im Jahr der Einführung 2009 wurden 9.000 Hashtags in Twittert verwendet, das bisher meistgenutzte Hashtag 2017 wurde allein über 300 Millionen Mal genutzt. Tendenz weiter steigend.

Quellen: RP-Online, FAZ

 

Ann-Kathrin Gugel

VERÖFFENTLICHT AM

23. August 2017

Lesen Sie auch

WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren