Logo der HdM
Medienwelt Artikel per Mail verschicken

Serie "Bundestagswahl 2017" (Teil 2) 06. September 2017

SPD setzt auf soziale Kompetenzen

Unaussprechbare Hashtags und Dreitagebart, der Wahlkampf zur Bundestagswahl 2017 ist bereits im vollen Gange. Grund genug, sich die aktuellen Kampagnen und Plakate der größten deutschen Parteien genauer anzuschauen. Die SPD möchte durch Volksnähe ihre Wähler von Spitzenkandidat Martin Schulz überzeugen.

Die SPD fordert auf ihren Plakaten mehr soziale Gerechtigkeit. Foto: SPD
Die SPD fordert auf ihren Plakaten mehr soziale Gerechtigkeit. Foto: SPD

Die SPD als größter Herausforderer der CDU setzt auf die bewährte Maxime "quadratisch, praktisch, gut". Nachdem die Euphorie um Spitzenkandidat Martin Schulz unlängst verflogen ist, stellen die Sozialdemokraten Inhalte in den Vordergrund. Diese ähneln denen der vergangenen Bundestagswahl, ausschließlich die Forderung nach dem Mindestlohn musste ersetzt werden. Dafür konzentrieren sich die Plakate auf die ungleiche Bezahlung von Männern und Frauen, die Gender-Pay-Gap.

"Auch die SPD bleibt bei ihren Kompetenzen - im sozialen Bereich. Inhaltlich können solche Plakate aber selten so konkret werden, dass man sie mit einer gelebten politischen Wirklichkeit konfrontiert. Plakate sind Stimmungen, keine Regierung- oder Wahlprogramme", sagt Dr. Klaus Kamps, Professor für Kommunikationswissenschaft im Studiengang Crossmedia-Redaktion/Public Relations an der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM).

Direkte Angriffe auf die CDU bleiben aus

Die Hamburger Werbeagentur KNSK organisierte bereits 1998 und 2002 den Wahlkampf von Gerhard Schröder. Die SPD verpflichtete sie nach der Absage von Frank Stauss und seiner Agentur Butter für den aktuellen Bundestagswahlkampf. Optisch wurde jedoch lediglich das Purpurrot vergangener Plakate verbannt. Direkte Angriffe auf die CDU bleiben aus. Dagegen lächelt Martin Schulz mit leuchtend blauen Augen in Richtung seines Statements: "Die Zukunft braucht neue Ideen. Und einen, der sie umsetzt."

"Die SPD positioniert ihre Kampagne unter dem Schlagwort Volksnähe, die Bildmotive zeigen Alltagsszenen wie der Betrachter sie in der Realität auch schon erlebt haben könnte. Der Kanzlerkandidat Schulz wirkt jedoch durch das stahlblaue Leuchten seiner Augen stark gephotoshoppt. Bei einigen Motiven wirkt der Sepia-Filter sehr antiquiert und könnte auch aus der Zeit gefallen sein", sagt Dr. Franco Rota, Professor im Studiengang Werbung und Marktkommunikation an der HdM.

Maximilian Wolf

Die Wahlplakate der SPD im Überblick
(Fotos: SPD)

Klicken Sie auf ein Bild um die Fotostrecke zu starten.



Kontakt

Name:
Prof. Dr. Franco Rota  Elektronische Visitenkarte
Funktion:
Prorektor
Studiengang:
Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester)
Fakultät:
Fakultät Electronic Media
Raum:
201, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-2001
E-Mail:
rota@hdm-stuttgart.de
Name:
Prof. Dr. Klaus Kamps  Elektronische Visitenkarte
Funktion:
Professor
Studiengang:
Crossmedia-Redaktion/Public Relations (Bachelor, 7 Semester)
Fakultät:
Fakultät Electronic Media
Raum:
S304, Nobelstraße 10a (Nobelstraße 10a)
E-Mail:
kamps@hdm-stuttgart.de

Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar


Hinweise zur Kommentarfunktion

Die Redaktion der HdM-Website freut sich über Ihre konstruktiven Kommentare - ob kritisch, lobend oder neutral. Wir behalten uns vor, Beiträge vor der Veröffentlichung zu prüfen und gegebenenfalls zu editieren oder abzulehnen.

Die Prüfung kann in Ausnahmefällen einige Stunden in Anspruch nehmen.

Bitte beachten Sie bei der Erstellung Ihres Kommentars folgende Regeln:

  • Wir legen Wert auf einen sachlichen Stil der Kommentare und den Respekt vor anderen Meinungen.
  • Kommentare werden gelöscht, wenn sie andere etwa wegen ihres Geschlechts, ihres Alters, ihrer Sprache, ihrer Abstammung, ihrer religiösen Zugehörigkeit oder ihrer Weltanschauung diskriminieren.
  • Demagogische, sexistische oder rassistische Äußerungen führen zur sofortigen Löschung des Kommentars.

Termine

Weitere Termine im HdM-Kalender

FÄLLT AUS: Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 17.01.2018 FÄLLT AUS: Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

Conmedia: Glashaus - Experiment Demokratie in Outlook eintragen 17.01.2018 Conmedia: Glashaus - Experiment Demokratie mehr

Gesprächsrunde  in Outlook eintragen 18.01.2018 Gesprächsrunde mehr

Kontaktstudium Design Thinking in Outlook eintragen 19.01.2018  - 20.01.2018 Kontaktstudium Design Thinking mehr

Visuelles Denken - Workshop mit Visual Braindump in Outlook eintragen 19.01.2018 Visuelles Denken - Workshop mit Visual Braindump mehr

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 31.01.2018 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

MediaNight in Outlook eintragen 01.02.2018 MediaNight mehr

Kontaktstudium Online Marketing in Outlook eintragen 02.02.2018  - 03.02.2018 Kontaktstudium Online Marketing mehr

Weitere Termine im HdM-Kalender

© Hochschule der Medien 2018 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login