Logo der HdM
Medienwelt Artikel per Mail verschicken

Serie "Bundestagswahl 2017" (Teil 6) 15. September 2017

AfD provoziert mit Plakatkampagne

Unaussprechbare Hashtags und Dreitagebart, der Wahlkampf zur Bundestagswahl 2017 ist bereits im vollen Gange. Grund genug, sich die aktuellen Kampagnen und Plakate der größten deutschen Parteien genauer anzuschauen. Experten vermuten, dass die AfD mit ihrem Stil erfolgreich sein könnte.

Die AfD provoziert und geht im rechten Spektrum auf Wählersuche. Foto: AfD
Die AfD provoziert und geht im rechten Spektrum auf Wählersuche. Foto: AfD

Die Alternative für Deutschland (AfD) startete mit internen Uneinigkeiten in den Bundestagswahlkampf. So gab es Streitigkeiten über die Plakatkampagne des Bundesvorstands und einen Gegenentwurf des bayrischen Landesverbands. Während die offiziellen Plakate provozieren und an ehemalige Kampagnen der Republikaner erinnern, geht es im bayrischen Gegenentwurf etwas zurückhaltender zu.

"Die Kampagnenrichtungen der AfD wirken uneinheitlich. Sie ironisieren teilweise textlich, aber sind zum Teil auch propagandistisch ernst gemeint. Manchmal geht das Augenzwinkern zu weit, die Optik und Bildsymbolik entspricht der Farbgebung wie sie schon frühere Plakate der Partei Republikaner gezeigt haben. Ein einheitliches Corporate Design besteht nicht zwingend", sagt Dr. Franco Rota, Professor im Studiengang Werbung und Marktkommunikation an der Stuttgarter Hochschule der Medien.

AfD sucht Nähe zum politischen Vorbild Schweiz

Öffentlich kritisiert die AfD Burkas, die auf den Plakaten durch "Burgunder" und Bikinis ersetzt werden. Außerdem sucht die Partei gemeinsam mit ihrer Agentur Kunkelbakker immer wieder nach Nähe zum politischen Vorbild Schweiz und der Möglichkeit der Volksabstimmung. Schwarz-Rot-Gold weicht Matterhorn und Alphörnern, während sich der Slogan "Trau dich, Deutschland" durch die gesamte Kampagne zieht.

"Der Patriotismus der AfD-Plakate ist ein taktisch etwas gezügelter 'Das wird man doch mal sagen dürfen'-Patriotismus kombiniert mit einem Schuss Xenophobie. Das wird auf Resonanz stoßen, denke ich, in diesen Zeiten", sagt Dr. Klaus Kamps, Professor für Kommunikationswissenschaft im Studiengang Crossmedia-Redaktion/Public Relations an der HdM.

Maximilian Wolf

Die Wahlplakate der AfD im Überblick
(Fotos: AfD)

Klicken Sie auf ein Bild um die Fotostrecke zu starten.



Kontakt

Name:
Prof. Dr. Franco Rota  Elektronische Visitenkarte
Funktion:
Prorektor
Studiengang:
Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester)
Fakultät:
Fakultät Electronic Media
Raum:
201, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-2001
E-Mail:
rota@hdm-stuttgart.de
Name:
Prof. Dr. Klaus Kamps  Elektronische Visitenkarte
Funktion:
Professor
Studiengang:
Crossmedia-Redaktion/Public Relations (Bachelor, 7 Semester)
Fakultät:
Fakultät Electronic Media
Raum:
S304, Nobelstraße 10a (Nobelstraße 10a)
E-Mail:
kamps@hdm-stuttgart.de

Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar


Hinweise zur Kommentarfunktion

Die Redaktion der HdM-Website freut sich über Ihre konstruktiven Kommentare - ob kritisch, lobend oder neutral. Wir behalten uns vor, Beiträge vor der Veröffentlichung zu prüfen und gegebenenfalls zu editieren oder abzulehnen.

Die Prüfung kann in Ausnahmefällen einige Stunden in Anspruch nehmen.

Bitte beachten Sie bei der Erstellung Ihres Kommentars folgende Regeln:

  • Wir legen Wert auf einen sachlichen Stil der Kommentare und den Respekt vor anderen Meinungen.
  • Kommentare werden gelöscht, wenn sie andere etwa wegen ihres Geschlechts, ihres Alters, ihrer Sprache, ihrer Abstammung, ihrer religiösen Zugehörigkeit oder ihrer Weltanschauung diskriminieren.
  • Demagogische, sexistische oder rassistische Äußerungen führen zur sofortigen Löschung des Kommentars.

Lesen Sie auch

Termine

Weitere Termine im HdM-Kalender

HORADS 88,6 Radio-Infoabend in Outlook eintragen 24.10.2017 HORADS 88,6 Radio-Infoabend mehr

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 25.10.2017 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

Tag der Lehre 2017 in Outlook eintragen 26.10.2017 Tag der Lehre 2017 mehr

Workflow Symposium in Outlook eintragen 26.10.2017 Workflow Symposium mehr

Schnupperstudium an der HdM  in Outlook eintragen 02.11.2017  - 03.11.2017 Schnupperstudium an der HdM mehr

Zukunftstechnologien der Druck- und Medienindustrie in Outlook eintragen 02.11.2017 Zukunftstechnologien der Druck- und Medienindustrie mehr

Alumnitreffen Druck- und Medientechnologie / Print-Media-Management in Outlook eintragen 08.11.2017 Alumnitreffen Druck- und Medientechnologie / Print-Media-Management mehr

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 08.11.2017 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

Weitere Termine im HdM-Kalender

© Hochschule der Medien 2017 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login