Logo der HdM
Kein Ressort festgelegt Artikel per Mail verschicken

Kurzmeldung 04. September 2017

Neuer Studentenrekord an baden-württembergischen Hochschulen

Im Wintersemester 2016/2017 waren 359.862 Studenten an baden-württembergischen Hochschulen eingeschrieben. Mit einem Anstieg von 0,9 Prozent im Vergleich zum Wintersemester 2015/2016 studierten damit so viele Studenten im Südwesten wie noch nie. Von den im Wintersemester 2016/2017 eingeschriebenen Studenten waren 47,4 Prozent weiblich. 50.086 Studenten waren ausländischer Staatsangehörigkeit, was einen deutlichen Zuwachs von 5,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahressemester bedeutete. Unter den Studienanfängern lag der Anteil ausländischer Studenten bei 21,4 Prozent. Dabei sind auch die Studenten miteingerechnet, die nur ein Auslandssemester machen.

Mit 49,7 Prozent waren knapp die Hälfte der rund 360.000 Studenten an Universitäten eingeschrieben. Beinahe ein Drittel (32,7 Prozent) lernte an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften, während auf die Duale Hochschule Baden-Württemberg etwa ein Zehntel (9,5 Prozent) entfiel. Des Weiteren studierten 6,8 Prozent an einer Pädagogischen Hochschule und 1,2 Prozent an einer Kunsthochschule.

Quelle:

Statistik-bw.de

 


Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar


Hinweise zur Kommentarfunktion

Die Redaktion der HdM-Website freut sich über Ihre konstruktiven Kommentare - ob kritisch, lobend oder neutral. Wir behalten uns vor, Beiträge vor der Veröffentlichung zu prüfen und gegebenenfalls zu editieren oder abzulehnen.

Die Prüfung kann in Ausnahmefällen einige Stunden in Anspruch nehmen.

Bitte beachten Sie bei der Erstellung Ihres Kommentars folgende Regeln:

  • Wir legen Wert auf einen sachlichen Stil der Kommentare und den Respekt vor anderen Meinungen.
  • Kommentare werden gelöscht, wenn sie andere etwa wegen ihres Geschlechts, ihres Alters, ihrer Sprache, ihrer Abstammung, ihrer religiösen Zugehörigkeit oder ihrer Weltanschauung diskriminieren.
  • Demagogische, sexistische oder rassistische Äußerungen führen zur sofortigen Löschung des Kommentars.

Termine

Weitere Termine im HdM-Kalender

FÄLLT AUS: Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 17.01.2018 FÄLLT AUS: Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

Conmedia: Glashaus - Experiment Demokratie in Outlook eintragen 17.01.2018 Conmedia: Glashaus - Experiment Demokratie mehr

Gesprächsrunde  in Outlook eintragen 18.01.2018 Gesprächsrunde mehr

Kontaktstudium Design Thinking in Outlook eintragen 19.01.2018  - 20.01.2018 Kontaktstudium Design Thinking mehr

Visuelles Denken - Workshop mit Visual Braindump in Outlook eintragen 19.01.2018 Visuelles Denken - Workshop mit Visual Braindump mehr

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 31.01.2018 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

MediaNight in Outlook eintragen 01.02.2018 MediaNight mehr

Kontaktstudium Online Marketing in Outlook eintragen 02.02.2018  - 03.02.2018 Kontaktstudium Online Marketing mehr

Weitere Termine im HdM-Kalender

© Hochschule der Medien 2018 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login