Logo der HdM
Personen Artikel per Mail verschicken

Ausbildung an der HdM 17. Oktober 2017

Neue Auszubildende Nora Hackenberg

Im September 2017 begann Nora Hackenberg ihre dreijährige Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement an der Hochschule der Medien (HdM). In den nächsten Monaten wird sie die verschiedenen Abteilungen der Hochschule durchlaufen und tatkräftig unterstützen.

Nora Hackenberg, Foto: privat
Nora Hackenberg, Foto: privat

Nachdem die 20-jährige Nora Hackenberg ihre allgemeine Hochschulreife am Technischen Gymnasium absolviert hatte, entschied sie sich zunächst ins Ausland zu gehen. Insgesamt zwei Monate verbrachte sie in Island, den USA und den Fiji-Inseln und konnte dort viele Erfahrungen sammeln. Nachdem sie ein Jahr verschiedene Tätigkeiten ausübte, begann Nora Hackenberg - neben einem weiteren Auszubildenden, Eren Gürbüz - am 1. September 2017 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement an der HdM. Zum Einstieg konnte Hackenberg bereits in die Personalabteilung der HdM schnuppern. Derzeit unterstützt sie die Abteilung Hochschulkommunikation.

Im Laufe ihrer Ausbildung erwarten sie noch viele weitere spannende Abteilungen wie die IT-Abteilung, das Kanzler-Büro das Studienbüro und die Finanzabteilung. Jede Abteilung durchläuft sie unterschiedlich lange - die Vertiefung ihrer Ausbildung liegt bei Assistenz und Sekretariat sowie der Personalwirtschaft.

Die Berufsausbildung an der Hochschule ist sehr abwechslungsreich und bietet eine umfangreiche Ausbildung. Zwei Mal die Woche besucht die 20-Jährige die Berufsschule, um ihr kaufmännisches Wissen zu erweitern und zu festigen. In etwa einem Jahr erwartet die Auszubildenden eine Zwischenprüfung, gefolgt von der IHK-Abschlussprüfung im dritten Ausbildungsjahr.

 

Nachgefragt bei Nora Hackenberg

Mein Leben vor der HdM ... hat mir viele Erfahrungen gebracht.

Mein erster Eindruck von der HdM ... modern und offen.

Mein liebstes Schwabenwort ... Käs'spätzle.

Meinen Kaffee trinke ich am liebsten ... mit Milch und Zucker.

Mein Büro ist für mich... mein neuer Arbeitsplatz.

Studenten begegne ich am liebsten ... in den Pausen.

Montagmorgen ... klingelt mein Wecker um 06:30 Uhr.

Wenn ich nicht an der HdM bin, begegnet man mir ... am liebsten zu Hause, in der Stadt beim shoppen oder mit Freunden unterwegs.

Wenn ich noch einmal Student wäre ... ich habe (noch) nicht studiert.

Kontakt

Name:
Nora Hackenberg  Elektronische Visitenkarte
Funktion:
Auszubildende
Abteilung:
Personalabteilung
Raum:
008, Nobelstraße 10 (Hauptgebäude)
Telefon:
0711 8923-2890
E-Mail:
hackenberg@hdm-stuttgart.de

Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar


Hinweise zur Kommentarfunktion

Die Redaktion der HdM-Website freut sich über Ihre konstruktiven Kommentare - ob kritisch, lobend oder neutral. Wir behalten uns vor, Beiträge vor der Veröffentlichung zu prüfen und gegebenenfalls zu editieren oder abzulehnen.

Die Prüfung kann in Ausnahmefällen einige Stunden in Anspruch nehmen.

Bitte beachten Sie bei der Erstellung Ihres Kommentars folgende Regeln:

  • Wir legen Wert auf einen sachlichen Stil der Kommentare und den Respekt vor anderen Meinungen.
  • Kommentare werden gelöscht, wenn sie andere etwa wegen ihres Geschlechts, ihres Alters, ihrer Sprache, ihrer Abstammung, ihrer religiösen Zugehörigkeit oder ihrer Weltanschauung diskriminieren.
  • Demagogische, sexistische oder rassistische Äußerungen führen zur sofortigen Löschung des Kommentars.

Heute ist

Welttoilettentag

Termine

Weitere Termine im HdM-Kalender

Studieninfotag 2017 in Outlook eintragen 22.11.2017 Studieninfotag 2017 mehr

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 22.11.2017 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

Games Day - 20 Jahre Games an der HdM in Outlook eintragen 23.11.2017  - 24.11.2017 Games Day - 20 Jahre Games an der HdM mehr

Kontaktstudium Design Thinking in Outlook eintragen 24.11.2017  - 25.11.2017 Kontaktstudium Design Thinking mehr

International Week in Outlook eintragen 27.11.2017  - 01.12.2017 International Week mehr

Innovation Day in Outlook eintragen 28.11.2017 Innovation Day mehr

34. EXIST-Workshop in Outlook eintragen 28.11.2017  - 29.11.2017 34. EXIST-Workshop mehr

TONI ERDMANN meets ProducersDAY@HdM  in Outlook eintragen 29.11.2017 TONI ERDMANN meets ProducersDAY@HdM mehr

Weitere Termine im HdM-Kalender

© Hochschule der Medien 2017 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login