DE | EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Ausbildung an der HdM

Neue Auszubildende Nora Hackenberg

Im September 2017 begann Nora Hackenberg ihre dreijährige Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement an der Hochschule der Medien (HdM). In den nächsten Monaten wird sie die verschiedenen Abteilungen der Hochschule durchlaufen und tatkräftig unterstützen.

Nora Hackenberg, Foto: privat

Nora Hackenberg, Foto: privat

Nachdem die 20-jährige Nora Hackenberg ihre allgemeine Hochschulreife am Technischen Gymnasium absolviert hatte, entschied sie sich zunächst ins Ausland zu gehen. Insgesamt zwei Monate verbrachte sie in Island, den USA und den Fiji-Inseln und konnte dort viele Erfahrungen sammeln. Nachdem sie ein Jahr verschiedene Tätigkeiten ausübte, begann Nora Hackenberg - neben einem weiteren Auszubildenden, Eren Gürbüz - am 1. September 2017 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement an der HdM. Zum Einstieg konnte Hackenberg bereits in die Personalabteilung der HdM schnuppern. Derzeit unterstützt sie die Abteilung Hochschulkommunikation.

Im Laufe ihrer Ausbildung erwarten sie noch viele weitere spannende Abteilungen wie die IT-Abteilung, das Kanzler-Büro das Studienbüro und die Finanzabteilung. Jede Abteilung durchläuft sie unterschiedlich lange - die Vertiefung ihrer Ausbildung liegt bei Assistenz und Sekretariat sowie der Personalwirtschaft.

Die Berufsausbildung an der Hochschule ist sehr abwechslungsreich und bietet eine umfangreiche Ausbildung. Zwei Mal die Woche besucht die 20-Jährige die Berufsschule, um ihr kaufmännisches Wissen zu erweitern und zu festigen. In etwa einem Jahr erwartet die Auszubildenden eine Zwischenprüfung, gefolgt von der IHK-Abschlussprüfung im dritten Ausbildungsjahr.

 

Nachgefragt bei Nora Hackenberg

Mein Leben vor der HdM ... hat mir viele Erfahrungen gebracht.

Mein erster Eindruck von der HdM ... modern und offen.

Mein liebstes Schwabenwort ... Käs'spätzle.

Meinen Kaffee trinke ich am liebsten ... mit Milch und Zucker.

Mein Büro ist für mich... mein neuer Arbeitsplatz.

Studenten begegne ich am liebsten ... in den Pausen.

Montagmorgen ... klingelt mein Wecker um 06:30 Uhr.

Wenn ich nicht an der HdM bin, begegnet man mir ... am liebsten zu Hause, in der Stadt beim shoppen oder mit Freunden unterwegs.

Wenn ich noch einmal Student wäre ... ich habe (noch) nicht studiert.

VERÖFFENTLICHT AM

17. Oktober 2017

KONTAKT

Nora Hackenberg

Personalabteilung

Telefon: 0711 8923-2890

E-Mail: hackenberg@hdm-stuttgart.de

ARCHIV

Personen
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren