Logo der HdM
Veranstaltungen Artikel per Mail verschicken

Stuttgarter Medienkongress 13. November 2017

Medienprodukte von kreativen Köpfen mit Ideen

Am 21. November 2017 findet der Stuttgarter Medienkongress im GENO-Haus Stuttgart zum achten Mal statt. Unter dem Motto "Ideen - Werkzeuge - Macher" geht es in Präsentationen, "Best Practice Cases", einer Podiumsrunde und insgesamt vier Panel-Diskussionen um ungewöhnliche und kreative Medienprodukte, die in Zeiten des digitalen Wandels entstehen. Beginn ist um 9.30 Uhr.

HdM und LFK organisieren den Kongress gemeinsam
HdM und LFK organisieren den Kongress gemeinsam

Der Kongress wird von Studenten und Dozenten der Hochschule der Medien (HdM) in Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) organisiert und durchgeführt.

Medien wie handwerklich gebrautes Bier

Jede Kneipe, die heutzutage etwas auf sich hält, hat so genanntes "Craft Beer" im Angebot. Dabei handelt es sich um handwerklich gebrautes Bier, aus besonderen regionalen Zutaten und individueller Geschmacksrichtung. Im Zeitalter von "CRAFT MEDIA" sind aber auch Medien mit diesen Merkmalen gefragt. Die einzige Voraussetzung: Es gibt kreative Köpfe mit Ideen, die bereit sind, individuelle Inhalte und Medienprodukte herzustellen. Der Stuttgarter Medienkongress will CRAFT MEDIA zapfen und präsentiert die Ideen, Werkzeuge und Macher der digitalen Medienwelt. Der Startschuss fällt um 9.30 Uhr mit einem kurzem "Get Together" und der Begrüßungsrede von Dr. Wolfgang Kreißig, dem Präsidenten der LFK.

Im Anschluss präsentiert das HdM-Studentenfernsehen Stufe den für den Kongress gedrehten Eingangsfilm "CRAFT MEDIA". YouTuber und Polit-Blogger Rayk Anders spricht über hitzige Netz-Diskussionen, die durch eigene Beiträge über Politik und Verschwörungstheorien entstanden sind. Zum Thema "Leitplanken für die Kommunikation in sozialen Medien" beginnt um 11.30 Uhr die Podiumsdiskussion. Dabei wird der Frage nachgegangen, welche Herausforderungen, Gefahren und Chancen sich in der digitalen Medienwelt ergeben und welche Sicherheitsregulierungen gebraucht werden. Dazu diskutieren unter anderem Martin Giesler, Journalist und Blogger, Dr. Wolfgang Kreißig und YouTuber Rayk Anders über die Transparenz von Algorithmen und den Weg aus der Filterblase.

Neue Angebote für die Gestaltung des digitalen Wandels

Am frühen Nachmittag hält Christian Behrens einen Vortrag über Influencer als Stars unserer Zeit. Behrens betreut als Geschäftsführer von VYBE Brothers Entertainment die "Lochis" und gibt Einblicke in die Welt der Influencer und Agenturen. Im Anschluss starten um 14 Uhr die ersten beiden Panels. Im Panel "Werkzeuge" stehen Praxistipps und Best Practice Cases für Medienmacher im Vordergrund. Im Panel "Macherinnen" werden neue Tätigkeitsfelder und Berufsbilder vorgestellt, die durch neue Formen des Journalismus entstehen. Ab 15.30 Uhr sorgen zwei weitere Panels für einen runden Abschluss des Medienkongresses. Im Panel "Ideen" diskutieren Experten wie Werbewelt-CEO Tobias Ulmer über erfolgreiche Finanzierungsmodelle. Die letzte Dialogrunde beschäftigt sich mit dem Thema "Bots" und wo die Chancen und Risiken beim "Roboterjournalismus" liegen, der während der vergangenen Wahlen in Deutschland und den USA bekannt wurde. Zu den Teilnehmern gehören neben David Bochan, Student an der HdM, auch Christian Hufnagel vom SWR und Prof. Dr. Petra Grimm aus dem Institut für Digitale Ethik der HdM. Die Panel-Moderation übernimmt Prof. Dr. Boris Alexander Kühnle, Studiendekan Medienwirtschaft an der HdM. Kühnle freut sich auf einen spannenden Kongress: "Interessante Diskussionsteilnehmer treffen auf vielversprechende Themen. Außerdem stammen zahlreiche der 'Best Practice Cases' aus der Region und zeigen, wie lebendig der Medienstandort Stuttgart ist. Das überzeugt."

Zu den Unterstützern des Stuttgarter Medienkongresses zählen unter anderem der SWR, die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg und das Popbüro Region Stuttgart.

David Groß

Kontakt

Name:
Prof. Dr. Boris Kühnle  Elektronische Visitenkarte
Funktion:
Studiendekan Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
Studiengang:
Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
Fakultät:
Fakultät Electronic Media
Raum:
221, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-2246
Telefax:
0711 8923-2206
E-Mail:
kuehnle@hdm-stuttgart.de

Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar


Hinweise zur Kommentarfunktion

Die Redaktion der HdM-Website freut sich über Ihre konstruktiven Kommentare - ob kritisch, lobend oder neutral. Wir behalten uns vor, Beiträge vor der Veröffentlichung zu prüfen und gegebenenfalls zu editieren oder abzulehnen.

Die Prüfung kann in Ausnahmefällen einige Stunden in Anspruch nehmen.

Bitte beachten Sie bei der Erstellung Ihres Kommentars folgende Regeln:

  • Wir legen Wert auf einen sachlichen Stil der Kommentare und den Respekt vor anderen Meinungen.
  • Kommentare werden gelöscht, wenn sie andere etwa wegen ihres Geschlechts, ihres Alters, ihrer Sprache, ihrer Abstammung, ihrer religiösen Zugehörigkeit oder ihrer Weltanschauung diskriminieren.
  • Demagogische, sexistische oder rassistische Äußerungen führen zur sofortigen Löschung des Kommentars.

Lesen Sie auch

Heute ist

Welttoilettentag

Termine

Weitere Termine im HdM-Kalender

Studieninfotag 2017 in Outlook eintragen 22.11.2017 Studieninfotag 2017 mehr

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 22.11.2017 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

Games Day - 20 Jahre Games an der HdM in Outlook eintragen 23.11.2017  - 24.11.2017 Games Day - 20 Jahre Games an der HdM mehr

Kontaktstudium Design Thinking in Outlook eintragen 24.11.2017  - 25.11.2017 Kontaktstudium Design Thinking mehr

International Week in Outlook eintragen 27.11.2017  - 01.12.2017 International Week mehr

Innovation Day in Outlook eintragen 28.11.2017 Innovation Day mehr

34. EXIST-Workshop in Outlook eintragen 28.11.2017  - 29.11.2017 34. EXIST-Workshop mehr

TONI ERDMANN meets ProducersDAY@HdM  in Outlook eintragen 29.11.2017 TONI ERDMANN meets ProducersDAY@HdM mehr

Weitere Termine im HdM-Kalender

© Hochschule der Medien 2017 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login