Logo der HdM
Netzwerk Artikel per Mail verschicken

Print Media Future Day 2017 13. November 2017

HdM als Bühne für Typografie

Zum ersten Mal wurden beim "Print Media Future Day" am 9. November 2017 an der Hochschule der Medien (HdM) ausgewählte, prämierte typografische Arbeiten des Type-Director Club (TDC) New York präsentiert. Die internationale Organisation fördert Typografie in all ihren Formen und schreibt jährlich einen Wettbewerb aus. Im Foyer der HdM konnten Tagungsteilnehmer und Interessierte die eintägige 63. TCD-Show mit etwa 50 Exponaten parallel zu den verschiedenen Panels betrachten.

Die TDC-Show war Teil des "Print Media Future Day".
Die TDC-Show war Teil des "Print Media Future Day".
Die Arbeiten waren erstmals im Rahmen der Veranstaltung zu sehen. (Fotos: Selina Spieß)
Die Arbeiten waren erstmals im Rahmen der Veranstaltung zu sehen. (Fotos: Selina Spieß)

Plakate, Bücher, Broschüren mit höchstem typografischen Anspruch waren zu sehen. "Das ist auf jeden Fall ein Highlight, dass wir die Exponate im Rahmen des 'Print Media Future Day' präsentieren können", berichtet Dorothée Steib vom Studiengang Print-Media-Management. Sie hatte die Ausstellungsstücke vom Hermann Schmidt Verlag in Mainz organisiert. Der Fachverlag für Typografie, Grafikdesign und kreative Werbung bringt die internationale Ausstellung nach Deutschland, wo sie an unterschiedlichen Standorten zu sehen ist. Parallel tourt die Ausstellung in acht  Shows durch die ganze Welt.

Mit der TDC-Show beim Print und Medien-Symposium an der HdM konnte eine Brücke zwischen Theorie und Praxis geschlagen werden: Seit dem Sommersemester 2017 bietet der Studiengang Print-Media-Management den Schwerpunkt "Media Design" an.

 

Selina Spieß

Kontakt

Name:
Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Dorothée Steib  Elektronische Visitenkarte
Funktion:
Akademische Mitarbeiterin
Studiengang:
Print-Media-Management (Bachelor)
Fakultät:
Fakultät Druck und Medien
Raum:
230, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-2888
E-Mail:
steib@hdm-stuttgart.de

Kommentar hinzufügen

Ihr Kommentar


Hinweise zur Kommentarfunktion

Die Redaktion der HdM-Website freut sich über Ihre konstruktiven Kommentare - ob kritisch, lobend oder neutral. Wir behalten uns vor, Beiträge vor der Veröffentlichung zu prüfen und gegebenenfalls zu editieren oder abzulehnen.

Die Prüfung kann in Ausnahmefällen einige Stunden in Anspruch nehmen.

Bitte beachten Sie bei der Erstellung Ihres Kommentars folgende Regeln:

  • Wir legen Wert auf einen sachlichen Stil der Kommentare und den Respekt vor anderen Meinungen.
  • Kommentare werden gelöscht, wenn sie andere etwa wegen ihres Geschlechts, ihres Alters, ihrer Sprache, ihrer Abstammung, ihrer religiösen Zugehörigkeit oder ihrer Weltanschauung diskriminieren.
  • Demagogische, sexistische oder rassistische Äußerungen führen zur sofortigen Löschung des Kommentars.

Termine

Weitere Termine im HdM-Kalender

Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien in Outlook eintragen 31.01.2018 Ringvorlesung zu aktuellen Themen aus der Welt der Medien mehr

MediaNight in Outlook eintragen 01.02.2018 MediaNight mehr

Kontaktstudium Online Marketing in Outlook eintragen 02.02.2018  - 03.02.2018 Kontaktstudium Online Marketing mehr

Konferenz Agile Verwaltung 2018 in Outlook eintragen 22.02.2018 Konferenz Agile Verwaltung 2018 mehr

Absolventenfeier in Outlook eintragen 23.02.2018 Absolventenfeier mehr

Kontaktstudium Business Development in Outlook eintragen 09.03.2018  - 10.03.2018 Kontaktstudium Business Development mehr

Erstsemester-Infomesse in Outlook eintragen 16.03.2018 Erstsemester-Infomesse mehr

Vorlesungsbeginn SS 18 in Outlook eintragen 19.03.2018 Vorlesungsbeginn SS 18 mehr

Weitere Termine im HdM-Kalender

© Hochschule der Medien 2018 | Impressum | Hinweise zum Datenschutz Login