DE | EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Studiengang Mediapublishing

HdM-Studentinnen gestalten neue Buchreihe

Im November 2017 präsentierte ein Redaktionsteam aus sechs Autoren zwischen 16 und 24 Jahren den ersten Band der Reihe "Edition Kulturgeschichte" zur Geschichte von Neuhausen auf den Fildern. Die Gestaltung des 178 Seiten starken und reich bebilderten Buchs lag in den Händen zweier ehemaliger Mediapublishing-Studentinnen der Hochschule der Medien (HdM): Stefanie Rager und Moana Müller.

Zur Detailansicht
Das Cover des Buches
Das "Junge Forum Kulturgeschichte Neuhausen" hatte Anfang 2017 unter der Leitung des Lehrers und Kulturwissenschaftlers Markus Dewald eine neue Buchreihe rund um ihren Heimatort konzipiert. Das kulturgeschichtliche Themenspektrum reicht von der Sozial- und Bildungsgeschichte über die Wirtschaftsgeschichte bis hin zur Festkultur dieses selbstständigen Ortes auf den Fildern. Dazu erstellte HdM-Studentin Stefanie Rager aus dem Studiengang Mediapublishing im Rahmen ihrer Bachelor-Thesis das Gestaltungskonzept. Sowohl für die Innen- als auch die Covergestaltung entwarf sie mehrere Varianten, die dem "Jungen Forum" zur Auswahl vorgestellt wurden. Die bei der Gestaltung leitende Frage war: Wie können wissenschaftliche Bücher gestalterisch aufgewertet werden, ohne dass dabei der fachliche Anspruch verloren geht?

Gelungener Ausgleich zwischen Inhalt und Form

Zur Detailansicht
Ein Blick in den Innenteil des Buches, Fotos: Projektteam
Am Ende war die Gratwanderung gelungen, es entstand eine klar strukturierte Gestaltung, die sowohl wissenschaftlich ernstzunehmend als auch grafisch ansprechend ist. Das ausgewählte Konzept bietet nicht nur für unterschiedliche Textarten und -mengen, sondern auch für eine variable Bebilderung einen passenden Rahmen.

Da für Stefanie Rager nach ihrer Thesis-Verteidigung ein längerer Auslandsaufenthalt anstand, übernahm Moana Müller, die ihr Mediapublishing-Studium ein Jahr zuvor abgeschlossen hatte, die Übertragung des Konzepts in ein fertiges Layout. Sie hatte in ihrer Thesis ebenfalls ein Buch gestaltet und konnte nun neben diesem Know-how zusätzlich noch ihre Berufserfahrungen mit einfließen lassen. Beide Abschlussarbeiten wurden von Prof. Stefan Schmid betreut, der bei der Realisierung des ersten Bandes der neuen Reihe beratend zur Seite stand.

Das Buch ist im Handel erhältlich (ISBN: 978-3-00-057589-1) und kostet 19,90 EUR (zzgl. 3 EUR für Versand und Porto), Bestellungen per Email: geschichteundkultur@aol.com.

 

VERÖFFENTLICHT AM

12. Dezember 2017

KONTAKT

Prof. Stefan Schmid

Mediapublishing

Telefon: 0711 8923-2120

E-Mail: schmids@hdm-stuttgart.de

WEITERFÜHRENDE LINKS

Zum Studiengang Mediapublishing

Lesen Sie auch

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren