DE | EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Gastvortrag

Bundestagsabgeordneter Dr. Stefan Kaufmann über Führungskompetenz

Was macht eine gute Führungskraft aus? Wie geht man mit ehrenamtlichen Mitarbeitern um? Und: Wie führt man eigentlich richtig? Antworten auf diese und noch mehr Fragen lieferte der Bundestagsabgeordnete Dr. Stefan Kaufmann bei seinem Gastvortrag an der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart.

Dr. Stefan Kaufmann zu Gast an der HdM
(Fotos: Hochschule der Medien/ Ramon Mebrahtu)

Klicken Sie auf ein Bild um die Fotostrecke zu starten.


Als Obmann der CDU/CSU-Fraktion sitzt Dr. Stefan Kaufmann im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestags und ist ein stellvertretendes Mitglied des Haushaltsausschusses. Im Rahmen der Wahlpflichtveranstaltung Führung und Teamarbeit der Fakultät Information und Kommunikation, besuchte der Politiker am 30. Mai 2018 die Lehrveranstaltung und hielt einen Vortrag über seine tägliche Arbeit als Bundestagsabgeordneter und seine eigene Führungsstrategie. Der Vortrag wurde moderiert von Cornelia Vonhof, Prodekanin für Weiterbildung der Fakultät Information und Kommunikation und Professorin für Public Management an der Hochschule der Medien.

Berufsalltag eines Politikers

Dr. Stefan Kaufmann zu Gast an der HdM. (Fotos: Ramon Mebrahtu)
Zu Beginn seines Vortrags erzählte Dr. Stefan Kaufmann den interessierten HdM-Studierenden von seinem Berufsalltag als Politiker. Seine Schwerpunkte sind bildungspolitische Themen wie BAföG und das Deutschlandstipendium, die er im Haushaltsauschuss vertritt. Zudem gehören technologiepolitische Themen und die Finanzierung derer zu seinem Aufgabengebiet. Dabei beschäftigt er sich mit den Fragen, welche Forschungsschwerpunkte der Bund setzen will und wie der Etat genutzt wird, um beispielsweise Polarforschung, künstliche Intelligenz und Mobilität voranzutreiben.

Mitarbeitermotivation und der eigene Führungsstil

Anschließend an seinen Vortrag stellte sich Kaufmann den Fragen der Studierenden. Von genauen Nachfragen zur Motivation und Führung von Mitarbeitern, über die Armutsschere in Deutschland, bis hin zu Homophobie im Berufsalltag, beantwortete der Bundestagsabgeordnete alle Fragen geduldig. Die Wichtigkeit von Mitarbeitermotivation und sein eigener Führungsstil waren Themen im Rahmen der Veranstaltung. Anreize für die Mitarbeitermotivation zu schaffen sei sehr wichtig, ebenso wie gemeinsame Teamaktivitäten und regelmäßige Weiterbildungen, da diese zu einem guten Arbeitsklima und einer angenehmen Teamarbeit führen, so Dr. Stefan Kaufmann.

Der Besuch des Bundestagsabgeordneten Dr. Stefan Kaufmann im Rahmen der Veranstaltung Führung und Teamarbeit der Fakultät Information und Kommunikation trug zum Erlernen der theoretischen Konzepte von Führung bei. Die Studierenden üben darin ihre eigene Persönlichkeit und Fähigkeit im Hinblick auf Führung zu reflektieren. Zudem sollen Erfolgsfaktoren für Teamarbeit und Interventionsmöglichkeiten erkannt und umgesetzt werden. Das Ziel ist es individuelle Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenzialen anzuregen.

Ramon Mebrahtu

VERÖFFENTLICHT AM

01. Juni 2018

KONTAKT

Prof. Cornelia Vonhof

Bibliotheks- und Informationsmanagement

Telefon: 0711 8923-3165

E-Mail: vonhof@hdm-stuttgart.de

Prof. Dr. Tobias Seidl

Fakultät Information und Kommunikation

Telefon: 0711 8923-2735

E-Mail: seidl@hdm-stuttgart.de

Prof. Dr.-Ing. Thorsten Riemke-Gurzki

Telefon: 0711 8923-3270

E-Mail: riemke-gurzki@hdm-stuttgart.de

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren