DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Halloween in Kino & TV

Bereit für den Horror-Herbst?

Halloween steht vor der Tür, aber Gruseln kann man sich diesen Herbst nicht nur am 31. Oktober: Egal ob im Kino oder bei Netflix & Co. - 2018 scheint ein gutes Jahr für Horrorfilme und Gruselserien zu sein, die lange, dunkle Abende zu echten Highlights werden lassen.

Halloween startet am 25.10.18 in den Kinos, Foto via YouTube.com
Halloween 2018

Schon am 25. Oktober 2018 feiert Kult-Killer Michael Myers in "Halloween" nicht nur sein 40-jähriges Bestehen, sondern kehrt auch ein weiteres Mal auf die Kinoleinwände zurück, um erneut Jagd auf seine Schwester Laurie Strode zu machen. Dass die Fortsetzung alle bisherigen Sequels des Filmerstlings ignoriert und direkt nach dem Original von 1978 ansetzt, spricht für Schockermomente vom Feinsten. Vor allem, da neben Jamie Lee Curtis (in der Rolle der Laurie Strode weltberühmt geworden) auch John Carpenter, der Regisseur und Schöpfer des Originalfilms "Halloween - Die Nacht dew Grauens", mit von der Partie sind.

Spuk in Hill House läuft seit dem 12.10.18, Foto via YouTube.com
Spuk in Hill House

Mit "Spuk in Hill House" ist seit dem 12. Oktober eine neue Grusel-Serie bei Netflix zu sehen: Die erste Staffel ist ein filmisches Remake des gleichnamigen Romans von Shirley Jackson. Noch heute gilt er als eine der besten Gruselgeschichten des 20. Jahrhunderts. In den zehn Folgen der ersten Staffel stehen die Erlebnisse der Familie Crain im Hill House, einer alten Villa, im Zentrum des Geschehens. Als die fünf Kinder der Crains erwachsen sind, zwingt sie eine Tragödie, wieder an den ungeliebten Ort zurückzukehren, der ihnen auch im Erwachsenenalter das Blut in den Adern gefrieren lässt. Spannend!

Die Zombies von TWD sind auf Sky zu sehen, Foto via YouTube.com
The Walking Dead

Bereits seit dem 8. Oktober schlurfen die Zombies von "The Walking Dead" in der neunten Staffel bei Sky über die deutschen Bildschirme. Fans der Serie haben der neuen Staffel entgegen gefiebert. Während sich nach dem Sieg über Negan viel zum Besseren verändert hat, ist der Frieden jedoch nicht von langer Dauer: Interne Probleme brechen aus und die Whisperers kommen. Wer die 8. Staffel im Free-TV bei RTL2 verpasst hat, kann sie bei Amazon Prime nachschauen.

Suspiria startet am 15.11.18 in den deutschen Kinos, Foto via YouTube.com
Suspiria

Bei den Filmfestspielen in Venedig im Oktober 2018 feierte der Horrorfilm "Suspiria" seine Premiere, in die deutschen Kinos kommt der Tanzschocker am 15. November. Der Film spielt im Berlin der 1970er Jahre. Die angehende Prima-Ballerina Susie (Dakota Johnson) schreibt sich an der renommierten Marcos Dance Academy ein, die unter der Leitung der strengen Madame Blanc (Tilda Swinton) steht. Schon bald spürt Susie eine dunkle Präsenz und erste Zwischenfälle lassen nicht lange auf sich warten. Bereits im Vorfeld machte das Remake des gleichnamigen Dario Argento-Klassikers von sich reden: Hauptdarstellerin Dakota Johnson ("Fifty Shades of Grey") berichtete in einem Interview, dass sie nach Dreharbeiten eine Psychologin aufsuchen musste. Gruselig!

Sabrinas Abenteuer sind ab dem 26.10.18 zu sehen, Foto via YouTube.com
Sabrina

Pünktlich zu Halloween sorgt Netflix mit der düsteren Teenieserie "Chilling Adventures of Sabrina" für okkulte Unterhaltung. Denn "in Greendale, einer Stadt, in der sich jeder Tag wie Halloween anfühlt", muss sich Sabrina Spellman, halb Hexe, halb Mensch, an ihrem 16. Geburtstag dafür entscheiden, ob sie der "dunklen Seite" angehören und Vollblut-Hexe sein möchte, oder lieber ein gewöhnliches Lebens als Mensch leben will. Doch sie weigert sich und beginnt, ein geheimes Doppelleben zu führen. Die erste Staffel der Serie  - von den Produzenten von "Riverdale" - ist seit dem 26. Oktober 2018 auf Netflix zu sehen.

 

Quellen:
netflix.com
youtube.com
kino.de
faz.net

VERÖFFENTLICHT AM

26. Oktober 2018

ARCHIV

Medienwelt
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren