DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

3D-Audio Contest

Gold für Yannik Webers "Techno Track"

Auf der Tonmeistertagung vom 14. bis 17. November 2018 im Kölner Congress Centrum stellte Yannik Weber, Student der Audiovisuellen Medien an der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) die Produktion "3Disco" vor. Mit dem Techno Titel der 3D-Produktion hat er es ins Finale des "European Student 3D Audio-Contest" geschafft und den ersten Preis erhalten. Er wurde am 15. November 2018 verliehen.

Zur Detailansicht Yannik Weber (Mitte) gewann Gold (Fotos: VDT)

Yannik Weber (Mitte) gewann Gold (Fotos: VDT)

Das Team der Studioproduktion Ton des Studiengangs Audiovisuelle Medien produzierte im Sommersemester 2018 unterschiedliche Tracks in 3D-Audio um aufzuzeigen, wie die 3D-Audio-Technik bei tanzbarer Musik funktionieren kann. In diesem Rahmen entstand auch der Titel "3Disco" von Yannik Weber. Webers Techno-Track machte schließlich das Rennen bei "Europe's Second Student 3D Audio Production Competition in Ambisonics" und erhielt die Goldmedaille in der Kategorie "Music recording / Studio production". Für die Produktion hat Weber alle Sounds programmiert und den Vocalpart selbst eingesungen.

Professionell produziert

Die tanzbaren Techno Tracks in aufwändiger 3D Audio Produktion überzeugten die Jury: Der Song sei professionell produziert, die Balance der einzelnen Klangkomponenten sehr stimmig, der Spannungsbogen gelungen und die speziellen 3D-Soundeffekte wirksam im Sinne der Musik eingesetzt. Im Wettbewerb standen insgesamt 27 Arbeiten aus acht Ländern, unter anderem aus Österreich, Tschechien, Kanada oder China. Betreuer Professor Oliver Curdt freut sich über die Anerkennung für Yannik Weber: "Eine so hohe internationale Auszeichnung haben wir an der HdM im Tonbereich bislang noch nicht bekommen. Yannik Weber ist ein sehr talentierter Student mit einem hervorragenden Gespür für Sounds und Klänge.".

Der Preis

Initiator des Preises ist die Universität für Musik und darstellende Kunst Graz (Österreich). Die Vergabe wurde in das Programm der Tonmeistertagung eingebettet. Die Finalisten des 3D-Audio Contests stellten dort ihre nominierten Sound-Projekte vor.

 

VERÖFFENTLICHT AM

21. November 2018

KONTAKT

Yannik Weber
E-Mailyw009@hdm-Stuttgart.de

Prof. Oliver Curdt

Audiovisuelle Medien

Telefon: 0711 8923-2251

E-Mail: curdt@hdm-stuttgart.de

Jörg Bauer

Audiovisuelle Medien

Telefon: 0711 8923-2213

E-Mail: bauer@hdm-stuttgart.de

Lesen Sie auch

ARCHIV

Erfolge
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren