Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

EBMC-Wettbewerb

Augmented Reality-Brille macht das Rennen

Am 5. und 6. Juni 2019 fand das Finale des europäischen Ideenwettbewerbs "Entrepreneurial Brains Made on Campus" (EBMC) an der Hochschule der Medien (HdM) statt. In internationalen Teams entwickelten Studierende unter dem Motto "Stuttgart 29" Geschäftsideen für die Zukunft der Landeshauptstadt. Das Team "Kaleidoscope" sicherte sich den ersten Platz.

Impressionen des EBMC-Finales
(Fotos: b'Jan B\xf6ttinger, Maurice Gallanos, Christian L\xfctgens')

Klicken Sie auf ein Bild um die Fotostrecke zu starten.

Zoom-Ansicht des Bildes öffnen Zoom-Ansicht des Bildes öffnen Zoom-Ansicht des Bildes öffnen

Die internationalen Teilnehmer des EMBC mit ihren Betreuern und dem Organisationsteam vor der HdM, Foto: Christian Lütgens

Die internationalen Teilnehmer des EMBC mit ihren Betreuern und dem Organisationsteam vor der HdM, Foto: Christian Lütgens

Angetreten sind acht internationale, studentische Teams, die per Losverfahren zusammengestellt worden sind. 48 Studierende aus Athen, Birmingham, Budapest, Dąbrowa Górnicza, Den Haag, Dundee, Jönköping, Linz, Málaga, Xi'an und Stuttgart nahmen teil, die sich in nationalen Vorrunden für das Finale qualifiziert haben. Insgesamt waren 30 Nationen beim EBMC-Finale vertreten.

Neue Ideen vor Ort entwickeln

Während des ersten Finaltages hat jedes Team einen individuellen "point of interest" in der Stuttgarter Innenstadt aufgesucht. Zur Wahl standen der Hauptbahnhof, die Markthalle, die Königstraße, die Königsbau Passagen, die Kulturmeile, die Stadtbibliothek, die Buchhandlung Wittwer und das Kaufhaus Breuninger. Dort hat es über Beobachtungen und Interviews einen Optimierungsbedarf identifiziert und ein Szenario für 2029 erstellt. Auf dieser Grundlage wurden neue Geschäftsideen formuliert und sehr kreative Prototypen geschaffen. Am Nachmittag des 6. Juni präsentierten die Teams im Audimax der HdM ihre Ideen vor dem Publikum und einer Fachjury aus Wirtschaft und Wissenschaft bestehend aus Anja Junginger (International School Stuttgart), Carolin Sauter (Robert Bosch GmbH), Tanja Trötschel (HdM), Margit Wolf (WRS), Prof. Dr. Harry Bauer (HS Aalen), Prof. Dr. Uwe Jäger (HdM), und Eddie Rietz (Mindable).

Siegerehrung mit dem Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments

Direkt aus Brüssel angereist war Rainer Wieland, Vizepräsident des Europäischen Parlaments. Er eröffnete die Siegerehrung und zeigte sich beeindruckt von der kreativen und internationalen Atmosphäre. Der EBMC fördere den Unternehmergeist und brächte überdies verschiedene Kulturen und Sichtweisen zusammen. Man könne der HdM dankbar für diesen Wettbewerb sein, so Wieland.

Augmented Reality für Kunstmuseen gewinnt

Das Rennen um den Jury-Preis machte die Augmented-Reality-Brille "Kaleidoscope" für Kunstmuseen. Das Team mit Ariunjargal Boldbaatar (WSB University Dąbrowa Górnicza), Milena Feiginova (Inholland University Den Haag), Si Zhou (TU Xi‘an), Sean Carroll (University of Abertay Dundee), Benjamin Mooslechner (Johannes Kepler Universität Linz.) und Adam Pelsoczi-Kovacs (Budapest Metropolitan University) wurde von Ana Muñiz Fernandez von der University of Málaga gecoacht.

Der Publikumspreis ging an "Smile", ein unterirdische Gütertransportnetz. Kreiert wurde es von Theodora Rizou (The American College of Greece Athen), Stefanie Schaible (HdM Stuttgart), Sebastian Coloka (Jönköping University), Alberto Buftea (University of Málaga), Timothy Lindgren (University of Abertay Dundee) sowie Hao Wang (TU Xi‘an). Coach war Alexander Stockinger von der Johannes Kepler Universität in Linz.

Weitere Partner in der kommenden Saison

2019 feiert der EBMC sein zehnjähriges Bestehen. HdM-Rektor Prof. Dr. Alexander Roos stellte bei seiner Begrüßung fest: "Wir haben den EBMC vor zehn Jahren gestartet und sind glücklich darüber, dass wir mittlerweile so viele Partner und Freunde gefunden haben, auch außerhalb Europas." Tatsächlich hat die TU Xi'an, die seit 20 Jahren mit der HdM in deutsch-chinesischen Studiengängen kooperiert, zum ersten Mal am internationalen Ideenwettbewerb teilgenommen. Seit 2009 haben rund 2.500 Studierende am "Entrepreneurial Brains Made on Campus" teilgenommen. Initiiert und konzipiert wurde der Wettbewerb vom Start-up Center der HdM, dessen Team auch die nationalen Vorrunden an den Partnerhochschulen leitet. In der kommenden Saison 2020 möchten weitere Hochschulen, unter anderem in Armenien und Abu Dhabi teilnehmen.

VERÖFFENTLICHT AM

14. Juni 2019

KONTAKT

h.c. Magdalena Weinle

Akademische Mitarbeiterin

Startup Center

Telefon: 0711 8923-2043

E-Mail: weinle@hdm-stuttgart.de

WEITERFÜHRENDE LINKS

Zum Wettbewerb
WAS DENKEN SIE DARÜBER?