DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Computer Science and Media

Lehrmeister - die sichere Lehrer App

Fünf Alumni des Masterstudiengangs Computer Science and Media der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) haben eine App für Lehrer entwickelt, die helfen soll, den Schulalltag stressfrei zu meistern.

Die Lehrmeister-App soll Lehrern den Schulalltag erleichtern, Foto: Projektteam

Die Lehrmeister-App soll Lehrern den Schulalltag erleichtern, Foto: Projektteam

Christof Kost, Korbinian Kuhn, Marc Schelling, Steffen Mauser und Tobias Eberle haben sich 2017 an der HdM kennengelernt. Die Lust auch ein Projekt außerhalb der Hochschule umzusetzen - von der Konzeption bis hin zum Endprodukt mit Kundenkontakt - hat sie als Team zusammen gebracht. Daraus hat sich im Laufe von zwei Jahren, in enger Kooperation mit Schulen und Lehrern, die "Lehrmeister"-App entwickelt. Die Idee dazu kam ihnen, weil Steffen Mauser vor seinem Masterstudium selbst ein Lehramtsstudium mit Staatsexamen beendet hat. Entsprechend hat er viele Lehrerfreunde, die sich an schlechten Apps oder fehlenden Funktionen gestört haben. Außerdem haben alle fünf Macher noch Kontakt zu ihrer alten Schule oder auch zu Lehrern in ihren Familien und dem Bekanntenkreis.

Die App  hilft, alle zeitfressenden Verwaltungstätigkeiten des Lehralltags möglichst einfach zu erledigen. Neben der Klar- und Einfachheit bietet Lehrmeister viele weitere Vorteile, die es gemäß den beteiligten Lehrern zur 'besten Verwaltung- und Organisations-App für Lehrer' werden lässt: "Die App soll ein übersichtlicher, intuitiver und sicherer Helfer sein. Durch die Synchronisation auf unterschiedliche Geräte ermöglichen wir Lehrern, das Eingabegerät ihrer Wahl zu nutzen, auch abhängig von der Örtlichkeit und deren Gegebenheiten. Daheim kann man gemütlich am großen Bildschirm die Daten ansehen oder Klassenarbeitsnoten eingeben. Im Klassenraum wird die Anwesenheit, Hausaufgaben und mündliche Noten schnell im Smartphone vermerkt. Egal ob daheim oder unterwegs bietet die Stundenplanansicht einen schnellen Überblick was an Stunden in welcher Klasse ansteht. Listen für Ausflüge können erstellt und abgehakt werden, Klassenlisten mit Schülernamen können importiert werden und am Ende des Schuljahres können die Noten bequem exportiert werden, um sie im Sekretariat für die Zeugnisse abzugeben", erklären Tobias Eberle und Korbinian Kuhn die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der App.

Einfach und intuitiv bedienbar, aber trotzdem sicher

Von Beginn an hat das Team den Fokus darauf gelegt, dass die App übersichtlich und intuitiv bedienbar ist. Trotzdem wurden Spezialfunktionen integriert, die man über die Einstellungen zuschalten kann. So bleibt Lehrmeister für die Mehrheit weiterhin übersichtlich. Einer der größten Vorteile dürfte die Synchronisation über unterschiedliche Geräte hinweg sein: Egal, ob mit dem Smartphone, mit dem Tablet oder dem Laptop seine Daten eingeben und abrufen will -sobald man auf einem Gerät angemeldet ist und eine Internetverbindung hat, werden die Daten synchronisiert.

Die Lehrmeister-App läuft auf allen Plattformen (iOS, Android und allen modernen Browsern). Seit der Version 2.0 ist die App auch Ende zu Ende verschlüsselt: "Das war ein riesiger Aufwand, weil bereits vorhandene Daten migriert werden mussten und die Verschlüsselung absolut sicher sein muss. Diese durchgängige Verschlüsselung ist auch ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Apps. Unsere Nutzerinnen und Nutzer können also sicher sein, dass ihre personenbezogenen Daten nicht in fremde Hände fallen. Technisch funktioniert das über die Erstellung eines Schlüssels aus dem persönlichen Passwort. Alle eingegeben Daten werden mit dem Schlüssel sicher verschlüsselt und anschließend zu den Lehrmeister Servern übertragen, die in Düsseldorf stehen. So können wir die Daten für unser Nutzerinnen und Nutzer sichern, zwischen mehreren Geräten synchronisieren, aber den Inhalt nicht lesen. Wir gehen beim Thema Datenschutz sehr transparent vor und bieten auf unserer Webseite ausführliche, auch für Laien verständliche Informationen", so die Macher. Trotz dieser hohen Sicherheitsstandards ist die Bedienung der App aber einfach und erfordert keine besonderen IT-Kenntnisse, wie beispielsweise bei der Verschlüsselung von USB-Sticks. Und wer etwa sein Smartphone verliert, hat zumindest noch seine Lehrmeister-Daten.

Die App ist im Google Play und im Apple App Store verfügbar.

VERÖFFENTLICHT AM

24. September 2019

KONTAKT

Prof. Dr.-Ing. Oliver Kretzschmar

Medieninformatik

Telefon: 0711 8923-2168

E-Mail: kretzsch@hdm-stuttgart.de

Tobias Eberle

Rektorat

Telefon: 0711 8923-2151

E-Mail: eberle@hdm-stuttgart.de

Marc Schelling

Medieninformatik

Telefon: 0711 8923-2899

E-Mail: schelling@hdm-stuttgart.de

ARCHIV

Netzwerk
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren