DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Klassiker und Neuerscheinungen

Spiele-Empfehlungen für #Ichbleibezuhause

Verschobene Veranstaltungen und Semester, Angst vor Ausgangssperren und der Kampf ums Klopapier: Längst hat die Coronakrise nicht nur alle Schlagzeilen fest im Griff, sondern auch unseren Alltag. Wer dem Ganzen entgehen möchte, darf sich jetzt mal ganz ohne schlechtes Gewissen auf ausgedehnte Spieleabende - oder sogar ganze Tage - mit der WG oder der Familie freuen.

Brettspiele können ein toller Zeitvertreib sein, Foto: Christopher Paul High on Unsplash.com

Brettspiele können ein toller Zeitvertreib sein, Foto: Christopher Paul High on Unsplash.com

Ob in einer WG lebend, bei der Familie oder mit dem Partner: Um dem Quarantäneleben Spaß und Action zu verpassen gibt es eine Reihe von Gesellschaftsspielen, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann. Neben den Klassikern wie Monopoly, Scrabble oder Backgammon haben wir etwas tiefer in die Welt der Spiele geschaut. Viel Spaß!

Brettspiele

Flügelschlag (Feuerland)

Auf den ersten Blick mag es ein langweiliges Thema sein, doch Hobbybiologen und Vogelinteressierte lernen hier noch einiges dazu. Das Spiel beinhaltet 170 Vogelkarten (Nord)Amerikanischer Vögel und einen noch nie dagewesenen Würfelturm, der das Würfeln zum Erlebnis macht. Bildet aus den Vogelkarten starke Kombinationsketten auf euren Spieltableaus und sammelt Vogeleier. 

AZUL (Pegasus/ Next Move)

Das "Spiel des Jahres 2018" lädt dazu ein, die Wände des Palastes in Evora mit Fliesen zu verzieren. Wir befinden uns in der Zeit König Manuels des Ersten von Portugal. Die ursprünglich weiß blauen Keramikfliesen, genannt Azulejos, wurden einst von den Mauren eingeführt. Nun liegt es an den Bediensteten (Spielern) die Wände geschickt zu bestücken. Neu erschienen ist 2019 eine weitere Version: "AZUL- Der Sommerpavillon".

Nobody is perfect (Ravensburger)

Dieses Spiel kann mit bis zu zehn Personen gespielt werden. Es steht unter dem Motto "Wer besser spinnt, gewinnt", denn hier dreht sich alles ums bluffen. Es sind Fragen, die niemand beantworten kann, schräge Geschichten und Fremdwörter, die niemand versteht, doch gerade hier ist Überzeugungskraft und ein Pokerface gefragt.

Klartext (Hasbro)

Auch dieses Spiel ist für einen lustigen Familienabend mit bis zu zehn Personen gemacht. Hier fließen nicht nur Tränen vor Lachen, sondern auch andere Körperflüssigkeiten, denn das Spiel verpasst den Mietspielern eine Maulsperre. Und wie soll man mit einer Maulsperre Sätze vorlesen, sodass das andere Team sie erraten kann? Das gilt es herauszufinden.

Kartenspiele

DoDeLiDo (Schmidt Spiele/ Drei Magier)

Ein rasantes Kartenspiel bei dem man nicht ins Stocken kommen darf. Hier dreht sich alles um Schnelligkeit. Wer eine Steigerung möchte, der kann zu "DoDeLiDo Extreme" greifen.

Skip-Bo (Mattel)

Ein stets beliebtes Gesellschaftsspiel für Klein und Groß. Strategie und ein Quäntchen Glück gehören hier dazu. Ziel des Spiels ist es, als erster den eigenen Kartenstapel vollständig abzulegen.

Neuerscheinungen

Aftermath (Plaid Hat Games)

Als kleine Nagetiere geht ihr hier auf eine Mission. Es gibt keine Menschen mehr auf dieser Welt und die Tiere stehen jetzt im Mittelpunkt. Nun werden Kolonien aufgebaut und gefährliche Raubtiere ferngehalten. Doch eure Feinde haben kein Interesse am Wiederaufbau und ganz andere Pläne ...

Wasserkraft (Feuerland)

Ein Strategiespiel, das in einem alternativen Europa der 1920er Jahre spielt. Es dreht sich um die Wirtschaft und die Industrie und darum, dass die Spieler ein Netzwerk aufbauen müssen, um entsprechende Versorgungsverträge zu erfüllen. Doch wie der Name schon sagt - ass den Zugang zu Wasser nicht aus den Augen. 

 

Quellen:

-        https://www.abenteuer-brettspiele.de/neue-brettspiele-zukunft

-        https://www.gesellschaftsspiele.de/brettspiele/

-        https://www.amazon.de

 

 

Giulia La Manna

VERÖFFENTLICHT AM

11. April 2020

ARCHIV

Medienwelt
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren