DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Was auf die Ohren

Podcast-Empfehlungen für #ichbleibezuhause

Verschobene Veranstaltungen und Semester, Angst vor Ausgangssperren und der Kampf ums Klopapier: Längst hat die Coronakrise nicht nur alle Schlagzeilen fest im Griff, sondern auch unseren Alltag. Wer dem Ganzen entgehen möchte, darf sich jetzt mal ganz ohne schlechtes Gewissen Podcasts, die man schon immer mal hören wollte, widmen. Hier eine kleine Auswahl.

Podcasts sind ein interessanter Zeitvertreib, Foto: Unsplash

Podcasts sind ein interessanter Zeitvertreib, Foto: Unsplash

HAPPY, HOLY & CONFIDENT. Dein Podcast fürs Herz und den Verstand.
Laura Malina Seiler ist eine deutsche Schriftstellerin, Coach und Visionärin. Nach ihren Spiegel-Bestsellern "Mögest du glücklich sein" und "Schön, dass es dich gibt" hat sie 2019 ihr erstes eigenes Magazin herausgebracht, "I AM". In ihrem Podcast "Happy, holy & confident" geht es unter anderem um persönliche Weiterentwicklung, moderne Spiritualität und Wohlbefinden. Sie berichtet von Geschichten aus ihrem eigenen Leben, hat Experten aus aller Welt zu Gast und leitet Meditationen an. In ihrer neuesten Podcast-Folge geht es um eine Gehmeditation oder auch Powertalk, wie sie es nennt. Sie begleitet uns auf unserem Spaziergang und soll dabei helfen, die Natur um uns herum wieder wahrzunehmen, und uns bewusst machen, dass wir ein Teil von allem sind. Besonders in der Zeit des Lockdown begleitet Laura Malina Seiler ihre 180.000 Follower auf Instagram täglich mit ihrer Lebensfreude und Kraft. Lauras größter Wunsch ist es, dass Menschen sich ein Leben nach ihren Vorstellungen erschaffen und ihr Herz öffnen, um ihre unendliche Liebe in die Welt zu tragen.

WELTTOURNEE - Der Reisepodcast
Die Schulfreunde Adrian und Christoph haben zusammen schon über 100 Länder bereist. Zu Corona-Zeiten möchten sie ihre Zuhörer zum digitalen Reisen um die Welt einladen. Sie selbst wohnen mittlerweile in Berlin und Barcelona und erzählen in ihrer neusten Folge auch über die derzeitige Lage in Deutschland und Spanien. In früheren Folgen geht es, wie der Name schon sagt, um bereits bereiste Länder. Hier findet man von Abflug über Sehenswürdigkeiten, Transportoptionen, Essensempfehlungen bis hin zu Low Budget-Reisen alles, was man für die Urlaubsplanung wissen sollte. Adrian und Christoph haben dabei eine sehr sympathische Art zu erzählen und es entsteht immer ein lebhafter Dialog.

NDR - Coronavirus Update
Im Wissenschaftspodcast des NDR spricht Christian Drosten, Chef-Virologe der Berliner Charité, täglich über die Veränderungen in der Welt bezogen auf die Corona-Pandemie und analysiert sie. Klar, faktenbasiert und wissenschaftlich fundiert klärt der Virologe über die Lage zur Corona-Pademie auf.

THE SCHOOL OF GREATNESS - English Podcast
Lewis Howes brachte 2015 mit dem gleichnamigen Buch "The School of Greatness" einen New York Times Bestseller heraus. Doch bevor der US-Amerikaner Autor, Lifestyle Entrepreneur und Coach wurde, war er ein professioneller Footballspieler und hatte mit einigen herausfordernden Situationen in seiner Kindheit zu kämpfen. In seinem Podcast beschäftigt sich Lewis unter anderem mit den Themen Gesundheit, Mindset und Beziehungen. Dazu lädt er Gästen aus den verschiedensten Bereichen, wie z. B. Sport, Medizin, Gründung oder Schauspielerei ein, die er interviewt. Sein Ziel ist es, Menschen zu motivieren und zu inspirieren. Denn wie er selbst sagt: "Living my ideal lifestyle is far more important to me than working on something I don't fully love just to survive life and then die."

Quellen:
https://lauraseiler.com
https://lewishowes.com/
https://www.instagram.com/lewishowes/
https://www.instagram.com/lauramalinaseiler/
https://der-reisepodcast.de/
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

 

Giulia La Manna

VERÖFFENTLICHT AM

29. April 2020

ARCHIV

Medienwelt
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren