Informationsdesign
In gemischten Gruppen gingen die Studierenden und die Schüler verschiedenen Aspekten zur Schule der Zukunft nach: Was soll im digitalen Zeitalter überhaupt gelernt werden? Welche Lernmethoden sind effektiv? Wie sollen die Lernräume dazu aussehen? Wie verändern sich Rollen in Schulen? Welche Bedeutung hat die intrinsische Motivation und wie lassen sich Technologien sinnvoll in einer modernen Schule einsetzen?
E-Book als Ergebnis
Während die Informationsdesigner den theoretischen Rahmen recherchierten und nach positiven weltweiten Beispielen innovativer Lernformen suchten, dokumentierten die Schüler der Alemannenschule, wie diese innovativen Konzepte an ihrer Schule konkret umgesetzt werden. Dazu tauschten sie sich regelmäßig aus und lernten so die verschiedenen Aspekte des Lernens der Zukunft kennen. Studierende und Schüler erstellten gemeinsam ein 234 Seiten umfassendes E-Book nach dem Konzept "Learners as Designer" des amerikanischen Pädagogen David Jonassen, das die Projektergebnisse mit Interviews, Videos, Hyperlinks und Erfahrungsberichten dokumentiert.
Das positive Feedback der Schüler und Studierenden zeigt, dass diese Form des Lernens effektiv und sehr motivierend sein kann, so die Projektbegleiter Dieter Umlauf von der Alemannenschule und Professor Dr. Frank Thissen. von der HdM. "Die Lehrveranstaltungen fanden nur in virtueller Form statt. Besonders für die Studienanfänger war dies eine besondere Herausforderung, da sie weder die Hochschule noch die Dozenten persönlich kennenlernen konnten", so Thissen.
VERÖFFENTLICHT AM
05. August 2020
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