Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

3D-Audio-Production-Competition

Zweifach-Gold für HdM Studierende

Studierende der Hochschule der Medien (HdM) haben am 9. Oktober 2020 zwei Mal Gold bei Europas vierter 3D-Audio Production Competition des Verbands deutscher Tonmeister e.V. in Ambisonics gewonnen.

Die diesjährigen Preisverleihung fand virtuell statt.

Die diesjährigen Preisverleihung fand virtuell statt.

In der Kategorie Audio Drama/ Documentary/ Soundscapes konnten die Studierenden der Audiovisuellen Medien - Marcel Remy, Jonas Müller, Max Hartstang und Kai Kirn - mit der Produktion "Aurale Entfremdung - eine hörbare Interpretation von Franz Kafkas Heimkehr" die Jury von sich überzeugen und Gold erlangen. Das Zusammenspiel aus Hörspiel und der akustischen Ausgestaltung der Umgebung, wie Gewittergrollen und den Rufen eines Uhus, zieht den Hörer in die Geschichte.

Ebenfalls Gold gewann Jonas Kieser aus dem gleichen Studiengang mit seiner Produktion "Rythm is a Dancer". Er überzeugte in der Kategorie Recording/ Studio Production. Die wechselnden Rhythmen des Musikstücks und die Kombination aus Gesang und unterschiedlichen Instrumenten laden zum Tanzen ein. 

Die Produktionen sind im Rahmen der Studioproduktion Ton im Wintersemester 2017/2018 an der HdM erstellt und sind über die Website des Verbands Deutscher Tonmeister in einem neu entwickelten binaural Player mit Headtracking in 3D Audio hörbar.

Bei der "Student 3D Audio Competition" wurden zum vierten Mal aufwändige und qualitativ hochwertige Stücke vorgestellt. Im Rahmen der virtuellen Tonmeistertagung Anfang Oktober fand die Preisverleihung über einen Livestream statt. Währenddessen wurden die nominierten Produktionen als binauralisierte Audiostreams vorgeführt.

 

Anna-Sophie Kächele

VERÖFFENTLICHT AM

21. Oktober 2020

KONTAKT

Prof. Oliver Curdt

Professor

Audiovisuelle Medien

Telefon: 0711 8923-2251

E-Mail: curdt@hdm-stuttgart.de

ARCHIV

Erfolge
WAS DENKEN SIE DARÜBER?