Podcast SPRICH:STUTTGART

Oberbürgermeister Frank Nopper zu Gast

"Der Spagat zwischen Einzelthemen und der großen Linie ist die größte Herausforderung", findet der neue Oberbürgermeister der Stadt Stuttgart, Dr. Frank Nopper. Er ist Gesprächspartner im Podcast SPRICH:STUTTGART. Prof. Stephan Ferdinand, Direktor des Instituts für Moderation (imo) an der Hochschule der Medien (HdM) und Corinne Schwager, Absolventin des Qualifikationsprogramms Moderation am imo, haben ihn befragt.

Zur DetailansichtOberbürgermeister Frank Nopper ist Gesprächspartner beim Podcast SPRICH:STUTTGART (Foto: Bela Wendling)
Oberbürgermeister Frank Nopper ist Gesprächspartner beim Podcast SPRICH:STUTTGART (Foto: Bela Wendling)
Ab Freitag, 4. Juni 2021, ist das Gespräch überall dort abrufbar, wo es Podcasts gibt und auf www.sprichstuttgart.de. Beim an der HdM beheimateten Hochschulradio HORADS 88,6 ist das Gespräch auf UKW zu hören am Freitag, 4. Juni 2021 um 13:00 Uhr, und am Sonntag, 6. Juni 2021 um 11.00 Uhr. Es wurde am 28. Mai 2021 aufgezeichnet und thematisiert daher aktuelle Ereignisse nach diesem Datum nicht.

Persönliche Bilanz

Auf rund 100 Amtstage blickt der neue Stuttgarter Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper bereits zurück. In SPRICH:STUTTGART zieht er eine persönliche Bilanz. Ihm sei bewusst, formuliert er mit Blick auf die Querdenkerdemo am Karsamstag, dass er sich als OB Drucksituationen stellen müsse, "da muss man durch - mit Offenheit". In Backnang, wo er vorher wirkte, habe er fast jeden kommunalpolitischen Prozess steuern können. Das gehe im größeren Stuttgart nicht mehr, wo man vieles den Fachkollegen überlassen müsse. "Ich nehme schmerzlich zur Kenntnis, dass mein Tag nur 24 Stunden hat". Jetzt gehe es darum, den Spagat zu meistern zwischen Einzelthemen und der großen Linie. Für ihn "eine der größten Herausforderungen überhaupt".

Nachwuchsförderung und Dialog

Zur DetailansichtDie Gespräche werden am Wunschort des Gastes aufgezeichnet
Die Gespräche werden am Wunschort des Gastes aufgezeichnet
Prof. Stephan Ferdinand hat den Podcast SPRICH:STUTTGART konzipiert, der im Oktober 2020 an den Start ging und den er zusammen mit wechselnden Absolventinnen und Absolventen des imo-Moderationsprogramms moderiert. Das nichtkommerzielle Projekt dient der Nachwuchsförderung und dem Dialog in der Stadt gleichermaßen. In dem Langformat (120 Minuten) wird in Ruhe und mit viel Zeit für die Zwischentöne gesprochen. Zu Gast bei SPRICH:STUTTGART sind Frauen und Männer, die die Stadt prägen und von ihr geprägt werden. Drei wiederkehrende Elemente zeichnen den Podcast aus: die Ortsbeschreibung, der auf die Landeshauptstadt bezogene Fragebogen und das "Best Buddy-Interview", bei dem im Vorfeld Freunde, Bekannte oder Kollegen des jeweiligen Gastes befragt werden. Dr. Frank Noppers "Best Buddy" ist der ehemalige OB-Kandidat Marian Schreier.

Podcast abrufbar:

  • www.sprichstuttgart.de
  • Spotify: SPRICH:STUTTGART
  • Apple Podcast: SPRICH:STUTTGART

 

VERÖFFENTLICHT AM

01. Juni 2021

KONTAKT

Prof. Stephan Ferdinand

Medienwirtschaft

Telefon: 0711 8923-2256

E-Mail: ferdinand@hdm-stuttgart.de

WEITERFÜHRENDE LINKS

www.sprichstuttgart.de
imo

ARCHIV

Medienwelt
WAS DENKEN SIE DARÜBER?


Diese Meldung schließen

Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.