Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Podcast SPRICH:STUTTGART

Prominente geben sich die Klinke in die Hand

Immer mehr Stuttgarter Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft lassen sich mittlerweile auf das 120-minütige Podcast-Langformat SPRICH:STUTTGART ein. Am Freitag, 30. Juli 2021, ist der Vorstandsvorsitzende der ElringKlinger AG und Präsident von Gesamtmetall, Dr. Stefan Wolf Gesprächsgast. 14 Tage später steht der Schauspieler Walter Sittler Rede und Antwort.

Dr. Stefan Wolf mit Anja Lange und Prof. Stephan Ferdinand (von links, Fotos: Christopher Müller)

Dr. Stefan Wolf mit Anja Lange und Prof. Stephan Ferdinand (von links, Fotos: Christopher Müller)

Danach beschreibt einer der erfolgreichsten deutschen Krimiautoren - Wolfgang Schorlau - was ihn politisiert hat und wie er zu seiner Romanfigur Georg Dengler kam. Dr. Helga Breuninger stiftet mit ihren Stiftungen in Stuttgart im wahrsten Sinne des Wortes an und erklärt, warum der berühmte Kaufhausname auch eine Bürde sein kann. Schließlich hat sich das Vorstandsmitglied der Daimler AG, Britta Seeger angesagt, genauso wie Filiz Recber, die Chefin von Ützel Brützel, dem ersten Stuttgarter Dönerladen.

Nachwuchsförderung und Dialog in der Stadt

"Alle Gäste haben viel zu erzählen und große Lust, über Stuttgart zu sprechen. Es freut mich, dass wir hier als Hochschule der Medien eine Plattform gründen konnten, die in der Stadtgesellschaft funktioniert", bilanziert Prof. Stephan Ferdinand von der HdM. Der Journalistik-Professor und Direktor des Instituts für Moderation (imo) an der HdM hat das Format konzipiert, das er zusammen mit Absolventinnen und Absolventen oder Teilnehmenden des Moderationsprogramms des imo moderiert. Der nichtkommerzielle Podcast dient damit der Nachwuchsförderung und dem Dialog in der Stadt. Abrufbar ist er überall dort, wo es Podcasts gibt. Zudem wird er auf UKW gesendet auf dem an der HdM beheimateten Hochschulradio HORADS 88,6.

Zu den Gästen zählten bisherig: Prof. Mini Schulz, Marjoke Breuning, Dr. Frank Nopper, Irene Armbruster, Eric Gauthier, Muhterem Aras, Stefanie Schneider, Maeckes, Moritz und Philipp Hans, Elisabeth Kabatek, Stephanie Mair-Huydts, Cornelius Meister, Timo Hildebrand, Johannes Milla, Prof. Dr. Wieland Backes, Bär Läsker, Dr. Inés de Castro, Cem Arat, Serkan Eren, Astrid M. Fünderich, Joachim Dorfs, Timo Saier und Axel Aßfalg, Tobias Elsäßer, Prof. Dr. Christiane Lange, Dr. Christian Hermes, Dieter Krauß und Prof. Ulrich Wegenast.

Der Podcast ist abrufbar unter: www.sprichstuttgart.de
Spotify: SPRICH:STUTTGART
Apple Podcast: SPRICH:STUTTGART I
Instagram: sprichstuttgart_podcast

VERÖFFENTLICHT AM

28. Juli 2021

KONTAKT

Prof. Stephan Ferdinand

Professor

Medienwirtschaft

Telefon: 0711 8923-2256

E-Mail: ferdinand@hdm-stuttgart.de

Lesen Sie auch

ARCHIV

Medienwelt
WAS DENKEN SIE DARÜBER?