Publikation
Mit dem dreizehnten Band der Reihe "Lernwelten", die von Prof. Dr. Richard Stang herausgegeben wird, wird der Fokus auf das Verhältnis von Architektur und Pädagogik gerichtet. Bildungseinrichtungen gestalten Lernwelten vor allem in Gebäuden, auch wenn die Digitalisierung in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat. In diesem Sammelband werden der Zusammenhang von Architektur und Lernwelten reflektiert sowie die Möglichkeiten und Grenzen der Gestaltung in den einzelnen Bildungsbereichen unter Einbeziehung von beispielhaften Bauten aufgezeigt. Architektinnen und Architekten sowie Pädagoginnen und Pädagogen werfen ihren jeweils spezifischen Blick auf die architektonische Gestaltung von Lernwelten. Dies soll die jeweiligen Zugänge transparent machen: Für Bildungsbaubauprojekte ist es von zentraler Bedeutung, dass Architektur und Pädagogik zielorientiert zusammenarbeiten. Neben der theoretischen Rahmung wird auch eine Darstellung von architektonischen Herausforderungen in den einzelnen Bildungsbereichen (Elementarbereich, Schule, Hochschule, Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Bibliothek) geliefert. Die Auseinandersetzung mit Grundlagen und Prozessen liefert Hinweise dafür, was bei Bildungsbauprojekten berücksichtigt werden sollte. Außerdem werden Perspektiven für die Zukunft entwickelt.
Ein zentrales Element dieses Bandes ist der Versuch, eine Geschichte des Bildungsbaus zu skizzieren. Diese Geschichte liegt bislang noch nicht vor. Hier handelt es sich um einen ersten Aufschlag, der weiter ausgebaut werden kann. Dieser Band macht deutlich, wie wichtig die interdisziplinäre Zusammenarbeit aller an der Konzeption und Umsetzung von Lernwelten Beteiligten ist. Ein solcher Zugang eröffnet neue Horizonte für die Gestaltung zukünftiger Bildungsbauten.
Marc Kirschbaum, Richard Stang (Hrsg.)
Architektur und Lernwelten
Perspektiven für die Gestaltung
Berlin/Boston: De Gruyter Saur 2022, 317 Seiten, PDF/EPUB und Printausgabe: 102,95 Euro
Printausgabe: ISBN: 9783110737646
E-Book: ISBN: 9783110732795
VERÖFFENTLICHT AM
19. September 2022
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