Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Audiovisuelle Medien

Gold und Silber für Ton-Produktionen von HdM-Studierenden

Studierende der Hochschule der Medien (HdM) haben am 8. Oktober 2022 Gold und Silber bei Europas sechster 3D-Audio Production-Competition in Ambisonics gewonnen. Über 40 Produktionen wurden in drei Wettbewerbskategorien eingereicht. Ausrichter ist der Verband deutscher Tonmeister e.V.. Die Preisverleihung fand in Graz und online statt.

Zur Detailansicht Benedikt Ernst und Walter Schimon haben Gold gewonnen (von links, Foto: Johann Schimon)

Benedikt Ernst und Walter Schimon haben Gold gewonnen (von links, Foto: Johann Schimon)

Zur Detailansicht Für die Macher von "Linie U54" gab es Silber (Foto: Projektteam)

Für die Macher von "Linie U54" gab es Silber (Foto: Projektteam)

In der Kategorie Music Recording / Studio Production gewannen Benedikt Ernst und Walter Schimon, beide eingeschrieben im Bachelorstudiengang Audiovisuelle Medien, Gold für ihr Werk "Just a Feeling". Der Pop-Song entstand im Rahmen eines Studienprojekts, das von Prof. Oliver Curdt betreut wurde. Der Song wurde im Sommersemester speziell für 3D-Audio produziert und gemischt.

Roland Ernst, Andreas Kraft, Jens Kothe, Arne Morgner, Lukas Münter, Tim Philipp und Christian Tobias aus dem gleichen Studiengang wurden für ihre Produktion "Linie 54" ausgezeichnet. Sie erhielten Silber in der Kategorie Audio Drama / Documentary / Soundscapes. "Linie 54" ist im Sommersemester 2022 als Studioproduktion im Studiengang Audiovisuelle Medien entstanden und wurde von den Professoren Oliver Curdt und Frank Melchior betreut. In "Linie 54" wird eine Bahnfahrt simuliert, die zeigt, was passiert, wenn Fahrende ihre Kopfhörer abnehmen, das Handy wegpacken und einfach der Umgebung zuhören.

Hochwertig und richtungsweisend

Europas 3D-Audio-Production-Competition in Ambisonics für Studierende wurde zum sechsten Mal in Folge ausgeschrieben. Die Einreichungen waren qualitativ hochwertig und gespickt mit richtungsweisenden Ideen, so die Veranstalter. Die Competition findet als Kooperation des VDT mit dem Institut für Elektronische Musik und Akustik der Kunstuniversität Graz statt. Erstmals dabei war das ORF musikprotokoll, das den Rahmen für die Finalausscheidungen und die Preisverleihung bot. Das Vorfinale fand auf dem Audio Mostly der Fachhochschule Sankt Pölten statt.

Die Produktionen können auf https://tonmeister.org/de/rubriken/3d-audio-competition/2022/ über den Link unter der jeweiligen Produktion binaural abgerufen werden. Am besten verwendet man dafür einen ohrumschließenden Kopfhörer. Wer über einen leistungsfähigen Rechner verfügt, kann dabei sogar die Kopfposition und die Kopfausrichtung über ein Webcam-gestütztes Headtracking einrechnen lassen.

 

 

VERÖFFENTLICHT AM

20. Oktober 2022

KONTAKT

Prof. Oliver Curdt

Professor

Audiovisuelle Medien

Telefon: 0711 8923-2251

E-Mail: curdt@hdm-stuttgart.de

Prof. Dr. Frank Melchior

Professor

Audiovisuelle Medien

Telefon: 0711 8923-2259

E-Mail: melchior@hdm-stuttgart.de

ARCHIV

Erfolge
WAS DENKEN SIE DARÜBER?