Publikation
Spielfilme und Serien, Dokumentationen und Werbespots stehen beim Publikum für Unterhaltung, Spannung und Information und werden in großen Mengen produziert. Damit diese Formate auch zum ökonomischen Erfolg werden, liefert die Neuauflage von "Filmproduktion" das nötige Know-how. Denn bei aller Kreativität gibt das vorhandene Budget die Rahmenbedingungen für die Filmschaffenden vor. Zudem stellt die Herstellung eines Films oder einer Serie eine planerische und organisatorische Höchstleistung dar. Die Autoren Eckhard Wendling und Markus Wendling zeigen, wie ein reibungsloser Ablauf mit möglichst optimalen Arbeitsbedingungen bei gleichzeitiger Kontrolle des vereinbarten Budgets und des Terminplans gelingt.
Die grundlegende Überarbeitung der dritten Auflage trägt neuen Entwicklungen und der inzwischen breiteren Aufteilung des Verwertungsmarktes Rechnung, ob die Produktionen für Kino, Fernsehen oder für Streaming-Anbieter hergestellt werden. Ressourcenschonende Produktionsmethoden sind heute zentrale Bestandteile der Medienproduktion. Daher werden die Entwicklung, Finanzierung und Umsetzungsaspekte des "Green Shooting" umfangreich beschrieben. Auch im Bereich des Werbefilms ist das Spektrum des Bewegtbildeinsatzes facettenreicher geworden. Ein eigenes Kapitel schafft einen Überblick zu den Möglichkeiten und zur Kalkulation.
Das Buch richtet sich an alle Medienschaffenden und deren Auftraggeber, die sich für die planerischen und finanziellen Fragen einer Produktion interessieren.
Die Autoren
Prof. Eckhard Wendling beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den ökonomischen Rahmenbedingungen von Film- und Fernsehproduktionen. An der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) lehrt er in den Bereichen Produktionsmanagement und Produktionsplanung für Film und Fernsehen. Markus Wendling lehrt seit 2010 an verschiedenen Universitäten und Hochschulen Filmproduktion, Journalismus und Mediengestaltung, unter anderem an der HdM.
Eckhard Wendling, Markus Wendling
Filmproduktion.
Eine Einführung in die Produktionsleitung
Herbert von Halem Verlag, Köln, 2024,
3., komplett überarbeitete Auflage, 304 Seiten
ISBN (Print) 978-3-86962-076-8, 37 Euro
ISBN (PDF) 978-3-86962-077-5, 34,99 Euro
VERÖFFENTLICHT AM
09. August 2024
KONTAKT
Markus Wendling
Akademischer Mitarbeiter
Medienwirtschaft
0711 8923-2692
WEITERFÜHRENDE LINKS
Zum Studiengang Digital- und MedienwirtschaftLesen Sie auch
-
Filmschau Baden-Württemberg:
HdM-Produktionen auf großer Leinwand -
Audiovisuelle Medien:
Alumni-Film auf Oscar-Kurs -
Praxisbuch:
Podiumsdiskussionen planen und moderieren