Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Werbekampagne

Ich will Deine Erste sein!

Mit frechen Sprüchen wirbt die Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) für sich selbst: Eine neue, medienübergreifende Hochschul-Imagekampagne startete im November 2019 und stellt auf vier Motiven eine Beziehung zu potenziellen Studienbewerbern her.

Die Kampagnenmotive
(Fotos: b'Samuel M\xfcller/HdM Stuttgart')

Klicken Sie auf ein Bild um die Fotostrecke zu starten.

Zoom-Ansicht des Bildes öffnen Zoom-Ansicht des Bildes öffnen Zoom-Ansicht des Bildes öffnen

Die neue Imagekampagne der HdM läuft seit November 2019

Die neue Imagekampagne der HdM läuft seit November 2019

"Lass es uns tun!" fordert eine der Karten aus der neuen Image-Kampagne der HdM. Mit vier bunten Motiven bewirbt die Hochschule ihre Studiengänge und stellt mit frechen Fragen oder Aussagen eine emotionale Verbindung zum Betrachter her. Dem sollte beim Anschauen der Kamapgnenmotive klarwerden, dass die HdM "die Einzige" für ihn ist und es keine Alternative zum Studium an der Medienhochschule gibt.

Dabei setzt die HdM auf eine eher untypische, aber vor allem trendige Motiv-Reihe. Das Leitmotiv ist "Lass es uns tun" - also "sich zu bewerben und damit ein Studium zu beginnen". Zum 11. November 2019 wurde das untypisch karierte, auffalende Motiv crossmedial veröffentlicht. Drumherum werden die anderen knalligen Motive der HdM-Imagekampagne etappenweise in diversen Onlinekanälen sowie im Out-of-Home-Bereich in Szene gesetzt. Die vier Motive spielen mit der Kreativität des Betrachters und sprechen die Zielgruppe direkt in ihrem unmittelbaren Umfeld an. Gearbeitet wird bei den bewegten Bildern, dynamischen Bannern und Mobile-Bannern mit einem aufbauenden Karo-Muster (für die einzelnen Schritte der Online-Bewerbung hin zum Studium) und einem Rasur-Effekt (für Mut zur Veränderung einen neuen Lebensabschnitt zu gehen - von Schule zu Hochschule) sowie mit einer Aneinanderreihung von Wellen (für die Flut an Studienangeboten und den Aufruf die HdM zur Prio 1 zu machen). Das YouTube Video der HdM-Imagekampagne spielt mit allen vier Designs gleichzeitig und hebt den ersten Schritt - ein Studium zu fokussieren - in den Vordergrund "Lass uns was starten". Klare Aufforderungen mit den Trendfarben und einer auffallenden, hypnotisierenden Optik sprechen die Zielgruppe direkt an.

Die HdM-Imagekampagne soll omnipräsent sein, wie die Welt der Medien. Sie soll das Image und die Bekanntheit der Hochschule stärken und die HdM als junge, moderne, unkonventionelle "Hochschul-Marke" bei Schülern und Studieninteressierten etablieren. Die Kampagne ist kontrovers und trifft den Nerv der Zeit: "Lass uns was starten", "Lass es uns tun", "Ich will deine Erste sein", "Jetzt?!". Die HdM flüstert der Zielgruppe indirekt leise und intim zu: "Lass uns was starten" = ein Studium; "Lass es uns tun" = sich bewerben; "Ich will deine Erste sein"= setz uns auf Prio 1; "Jetzt?! = ja, jetzt oder nie!

Über den Start der Image-Kampagne freut sich Prof. Dr. Franco P. Rota, Prorektor Hochschulmarketing an der HdM: "Mit der landesweiten Kampagne wollen wir Studieninteressierte auch aus anderen Teilen Baden-Württembergs erreichen." Bewerbungsschluss für den Studienstart im Sommerssemester 2020 ist am 15. Januar.

VERÖFFENTLICHT AM

02. Dezember 2019

KONTAKT

Leider ergab Ihre Suche keinen Treffer. Geben Sie als Suchbegriff nur den Nachnamen ein.

Lesen Sie auch

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?