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Veranstaltungsbeschreibung

224102c Soziologie

Zuletzt geändert:15.10.2020 / Gebhardt
EDV-Nr:224102c
Studiengänge:
Dozent:
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: https://us02web.zoom.us/s/85062200388
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung:
15 Termine zu je 3 SWS = 33,8 Zeitstunden
Prüfungsvorbereitung 4 Tage je 8 Stunden = 32
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 88,25 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Innerhalb des Moduls werden zentrale sozialwissenschaftliche Theorien der Soziologie und Psychologie sowie statistische Methoden der empirischen Sozialforschung vermittelt, mit dem Ziel, das Medien- und Konsumverhalten von Menschen in Teilen zu verstehen und zu erklären.
Prüfungsform: -
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Beschreibung: Um erfolgreich werben und kommunizieren zu können, müssen Unternehmen die sozialen Strukturen, kulturellen Codes und vielschichtigen Lebensweisen moderner Gesellschaften verstehen. Erst dann können sie das Handeln des Konsumenten, seine Kaufentscheidungen, Markenpräferenzen und Mediennutzung ursächlich erklären. Die Soziologie liefert hierfür die theoretischen Grundlagen, die in der Vorlesung vermittelt und auf konkrete Handlungs- und Problemfelder der Werbung und Marktkommunikation angewendet werden. Weiterhin werden aktuelle Entwicklungen der Konsum- und Mediengesellschaft diskutiert (z.B. Globalisierung, Individualisierung, McDonaldisierung) und in praktischen Übungen erkundet.
Literatur: Hans Joas und Steffen Mau (Hg.) 2020: Lehrbuch der Soziologie. Campus Verlag


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: https://www.campus.de/lehrbuchdersoziologie.html