Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

224601b Unternehmensmanagement

Zuletzt geändert:19.05.2022 / Gäbler
EDV-Nr:224601b
Studiengänge: Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Management in Semester 6 7
Häufigkeit: unregelmäßig
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung:
15 Termine zu je 3 SWS = 33,75 Zeitstunden
Prüfungsvorbereitung:
4 Tage zu je 8 Zeitstunden = 32 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 88,25 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Die Veranstaltung Unternehmensmanagement behandelt das gesamte Aufgabenspektrum des General Managements sowie Grundsätze wirksamer Unternehmensführung. Sie vermittelt gesamtunternehmerische und organisationspsychologische Sachverhalte und Zusammenhänge, deren Verständnis und Reflexion eine zentrale Voraussetzung für ein erfolgreiches Projektmanagement bilden, welches den Gegenstand der Veranstaltung "Projektmanagement" darstellt.
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch
Veranstaltung ist Basiswissen für folgende Module / Lehrveranstaltungen: 224701 Kommunikationsprojekt (KPT)
224702b Bachelorprüfung (BA)
   
Beschreibung: Grundlagen des Unternehmensmanagements und seiner wichtigsten Anwendungen in der Unternehmenspraxis:
- Die Zukunft gestalten und Visionen entwickeln
- Strategische Entscheidungen treffen und Wachstum fördern - Geschäftsmodelle entwickeln - Change und Transformation gestalten - Sich selbst managen und motivieren
- Vertrauen und Akzeptanz aufbauen

Anwendung und Vertiefung des Vorlesungsstoffes durch Bearbeitung von Fallstudien und Übungsaufgaben in Teams.

Literatur: -- Macharzina/Wolf, Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen. Konzepte, Methoden, Praxis, Wiesbaden.
- W. Chan Kim/Renée A. Mauborgne, Blue Ocean Strategy. How to Create Uncontested Market Space and Make the Competition Irrelevant, 2015 - W. Chan Kim/Renée A. Mauborgne ,Blue Ocean Shift: Beyond Competing - Proven Steps to Inspire Confidence and Seize New Growth,2017 -Cole/Kelly. Theory and Practice, Cengage Learning, neueste Auflage.
- Daft/Benson: Management, Cengage Learning.
- Doppler/Fuhrmann/Lebbe-Waschke/Voigt: Unternehmenswandel gegen Widerstände. Change Management mit Menschen, Frankfurt/New York.
- Drucker, Was ist Management? Das Beste aus 50 Jahren, Düsseldorf/Wien.
- Griffin: Fundamentals of Management, Cengage Learning.
- Krüger/Bach (Hrsg.): Excellence in Change. Wege zur strategischen Erneuerung, Wiesbaden.
- Steinmann/Schreyögg, Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte, Funktionen, Praxisfälle, Wiesbaden.
- Rosenstiel/Nerdinger: Grundlagen der Organisationspsychologie. Basis und Anwendungshinweise, Stuttgart.
- Rosenstiel/Regnet/Donsch (Hrsg.): Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement, Stuttgart.
- Schlaepfer/Welz: Das dynamische Unternehmen. Wie Wertewandel, Innovation und Digitalisierung zum Erfolg führen, Stuttgart.
- Staehle, Management. Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive, München.
- Steinmann/Schreyögg, Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte, Funktionen, Praxisfälle, Wiesbaden.
- Weibler: Personalführung, München.
- Harvard Business Manager.
- Zeitschrift für Führung + Organisation.

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.



Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: -