Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

224356a Kalkulation und Herstellung AV-Medien

Zuletzt geändert:28.04.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:224356a
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: Vorlesung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung:
15 Termine zu je 3 SWS = 33,8 Zeitstunden
Prüfungsvorbereitung:
3 Tage zu je 8 Zeitstunden = 24 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 80,3 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: -
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Deutsch Teilnehmerbeschränkung
Beschreibung: Grundlagen der Kalkulation und Herstellung von AV-Medien
  • Projektmanagement in der Kreativ-Branche
  • Storytelling
  • Design-Thinking
  • Transmedia
  • Übersicht von Prozessen der Mediengestaltung und Produktion von Werbemitteln
  • Grundbegriffe der AV-Medienkalkulation
  • Stadien der Kalkulation und deren Funktion im Herstellungsprozess
  • Kostenrecherche
  • Systematische Kostenerfassung
  • Kostenrelevante Faktoren bei Medienproduktionen: Technische, rechtliche und versicherungstechnische Hintergründe
  • Medienspezifische Besonderheiten: TV-Spot, Hörfunk, Multimedia, Online Medien / Cross Media
Literatur: Faßbender, Ralf-Rüdiger; Thannhoffer, Michael: Kreatives Projektmanagement. Mit Projektinszenierung innovative Ergebnisse fördern, Wiesbaden, 2011
Vogel, Thomas: Breakthrough Thinking: A Guide to Creative Thinking and Idea Generation, Konstanz, 2014
Wendling, Eckhard: Filmproduktion. Eine Einführung in die Produktionsleitung, Konstanz 2015
Bonhoeffer, Georg: Produktionsleitung für Film und Fernsehen, Hamburg, 2010
Bernardo, Nuno: The Producer's Guide To Transmedia, Lisabon, 2011
Phillips, Andrea: A Creator's Guide to Transmedia Storytelling, New York, 2011
Zeiser, Anne: Transmedia Marketing: From Film and TV to Games and Digital Media, New York, 2015
Kelley, Tom: The Art of Innovation. Lessons in Creativity from IDEO, London 2001
Dirk Eggers: Filmfinanzierung, Berlin 2003
Jack Z. Sissors and Roger B. Baron: Advertising media planning, 2010
Clevé, Bastian: Von der Idee zum Film. Produktionsmanagement für Film und Fernsehen, Gerlingen 1998
Dellingshausen, Christoph v./Gläser, Martin/ Pracht, Beate/ Walter, Klaus/ Winkelhag, Christoph: dmmv-Kalkulationssystematik. Leitfaden zur Kalkulation von Multimedia-Projekten, Düsseldort/München 2004
Dress, Peter: Vor Drehbeginn. Effektive Planung von Film und Fernsehproduktionen, Bergisch Gladbach 2002
Leeb, Hugo: Kalkulation (II): Vom Drehplan zum Budget, München 1998
o.V.: Werbefilme produzieren. Richtlinien für die Herstellung von Fernseh- und Kinospots, Hamburg 1999
Sehr, Peter: Kalkulation (I): Vom Drehbuch zum Drehplan, München 1998

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: -