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Veranstaltungsbeschreibung

224453a Bildsprache und Fotodesign

Zuletzt geändert:04.07.2023 / Özkan
EDV-Nr:224453a
Studiengänge: Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Bildsprache und Fotodesign in Semester 3 4 6 7
Häufigkeit: immer
Dozent: Prof. Gabriele Kille Kristof Lange Thomas Weccard
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 4 SWS
ECTS-Punkte: 5
Workload: Seminar:
15 Termine zu je 4 SWh = 45 Zeitstunden
Vor- und Nachbereitung:
15 Termine zu je 2 SWh = 22,5 Zeitstunden
Anfertigen der Praktischen Arbeit/Präsentation:
10 Tage zu je 8 Zeitstunden = 80 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand = 147,5 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: -
Prüfungsform:
Bemerkung zur Veranstaltung: Teilnehmerbeschränkung, Deutsch
Veranstaltung ist Basiswissen für folgende Module / Lehrveranstaltungen: -
   
Beschreibung: In kaum einem anderen Bereich der Fotografie ist der Ideenreichtum, aber auch die technische Umsetzung selbst ausgefallener Motive so gefragt, wie in der Werbung. Die visuelle Kommunikation steht im Vordergrund – die Vermittlung einer Botschaft mit Hilfe des fotografischen Bildes. Je kürzer und prägnanter diese Botschaft ist, desto wirkungsvoller ist sie. Und je klarer und unmissverständlicher das Bild ist, desto eher wird es vom Betrachter wahr- und aufgenommen.
Die Vorlesung zielt darauf ab, die Studierenden in mehreren Phasen an die professionelle Umsetzung einer visuellen Werbebotschaft heranzuführen. Dabei steht im Vordergrund, dass innerhalb aller Phasen, von der Ideenfindung bis zur Realisierung, eine selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise erlernt wird. Die Erarbeitung aller Aufgaben erfolgt im Team.
Phase 1: Aneignung von theoretischem Grundwissen in der Bildsprache, Bildkomposition, Kameratechnik und Beleuchtungstechnik. Parallel wird dies mit kleinen Studioübungen kommentiert.
Phase 2: Aufgabenstellung Teil 1: Erste Umsetzung einer Peopleaufnahme im Studio mit anschließender Bildnachbearbeitung.
Phase 3: (Zweite Aufgabenstellung) Erarbeitung eines definierten Themas, welches in fotografischer Erzählweise (serielle Fotografie) szenisch als auch dokumentarisch das vorgebene Thema beschreibt. Nach Freigabe der Ideen, erfolgen die Aufnahmen on Location in selbstständiger Ausarbeitung – immer in Absprache und mit der Unterstützung der Dozenten. Die weitere Bildbearbeitung wird im Medienraum mit Abobe Photoshop durchgeführt. Beide Aufgaben werden mit einer schriftlichen Ausarbeitung bezüglich der methodischen Vorgehensweise, der Bildkonzeption und der Kamera- und Lichttechnik dokumentiert.
Phase 4: Alle Teams stellen beide Arbeiten in einer finalen Abschlusspräsentation vor.
Literatur: Christian Westphalen:
Die große Fotoschule
ISBN 978-3-8362-4122-9
Matthias Schwaighofer, Alexander Heinrichs:
Creative Shooting
ISBN 978-3-8362-3558-7
Pavel Kaplun:
Digital fotografieren mit Pavel Kaplun
ISBN 978-3-8362-3607-2
Sibylle Mühlke:
Adobe Photoshop CC
ISBN 978-3-8362-4006-2
Maike Jarsetz:
Google Nik Collection
ISBN 978-3-8362-4311-7
Harald Mante:
Das Foto, Bildaufbau und Farbdesign
ISBN-10: 3933131790
Pavel Kaplun, Orhan Tançgil:
Adobe Photoshop CC für Fortgeschrittene
ISBN 978-3-8362-3567-9
DomQuichotte:
Perfekte Schönheit, Styling, Make-up, High-end-Retusche
ISBN 978-3-8362-3792-5
Eduardo Da Vinci, Dirk Metzmacher, Thorsten Thees:
Die Tricks der Photoshop-Profis
ISBN 978-3-8362-3621-8
Olaf Giermann, Jurek Gralak, Simon Kopp, Uli Staiger:
Traumfabrik Photoshop Faszinierende Artworks, außergewöhnliche Composings
ISBN 978-3-8362-3856-4


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: www.photoscala.de
www.bff.de
www.profifoto.de
www.rheinwerk-verlag.de/fotografie/
www.digit.de/
www.video2brain.com/de/
www.dpunkt.de