224431b Online-Marketing
Zuletzt geändert: | 10.06.2022 / von Carlsburg |
EDV-Nr: | 224431b |
Studiengänge: | |
Dozent: | |
Sprache: | Deutsch |
Art: | V |
Umfang: | 2 SWS |
ECTS-Punkte: | 3 |
Workload: |
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden Prüfungsvorbereitung: 4 Tage zu je 8 Zeitstunden = 32 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 99,5 Zeitstunden |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: | Die Veranstaltung ist ein Teil des Moduls Online-Kommunikation und korrespondiert mit "Website-Konzeption". Die Themen sind zwar abgegrenzt, ergänzen sich aber inhaltlich und strukturell. |
Prüfungsform: | |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Deutsch |
Beschreibung: |
Online-Marketing ist ein Sammelbegriff, der für die verschiedenen Formen der Online-Werbung steht. Die Branche wächst nach wie vor zügig und gewinnt Marktanteile aus klassischen Segmenten hinzu. Der Kurs führt in die wichtigsten Felder des Online-Marketing ein: 1. Klassische Online-Werbung Wie wird eine Online-Kampagne aufgebaut? Was für Werbemittel gibt es überhaupt und wie werden diese eingesetzt? Neben der Grundlagenvermittlung werden aktuelle Online-Kampagnen für führende Unternehmen in Deutschland betrachtet. 2. Suchwortmarketing (SEO/SEM) Wie wird heute Suchwortmarketing betrieben? Wie gehen Dienstleister und Unternehmen an das stark wachsende Marketing-Segment heran? Eine Einführung in google Adwords wird ergänzt von einer Sichtung der aktuellen Suchwortstrategien in FMCG-Unternehmen. 3. Affiliate-Marketing Was bedeutet Affilate-Marketing für das Online-Marketing? Die beiden Kernfelder des Online-Marketing werden häufig begleitet von Aktionen im Performance-Marketing. Neben aktuellen Cases werden auch Unternehmen wie affilinet, tradedoubler u.a. betrachtet. 4. Online-Mediaplanung Wie werden Kampagnen geplant? Warum ist die Währung der Unique Visits so bedeutend und wer stellt deren Messung sicher? Einführung in die AGOF und die Planungswerkzeuge des Online-Marketings. Im Kurs werden die Grundlagen vermittelt, die in dem Kurs "Mediaplanung" vertieft werden. 5. Social Media-Marketing Was ist dran an dem Buzz und wie lässt er sich nutzen? Jeder von uns ist in Facebook und Xing - doch wie können Unternehmen die Sozialen Netzwerke intelligent für sich nutzen? Und wie lässt sich die Wirkung tatsächlich messen? In der Veranstaltung lichtet sich der Nebel um den Hype etwas. 6. Mobile Marketing Wie wird das Smart Phone für Marketingzwecke eingesetzt? Das iPhone und seine Konkurrenten haben das Mobiltelefon zu einem der zentralen Marketingtools der Zukunft gemacht. Über HR-Codes lassen sich Websites direkt identifzieren, das mobile Web verbreitet sich rasant. Der Kurs soll eine Positionsbestimmung gewährleisten und die Potenziale kritisch beleuchten. 7. Online Marketing zwischen Theorie und Praxis Welche Literatur ist maßgeblich und welche Titel sind veraltet. Im Online-Marketing sorgt die Dynamik der Online-Medien dafür, dass theoretische Betrachtungen schnell veralten. Gesichtet werden die wichtigsten Reports, die den Markt reflektieren. Ziel ist es, die Zahlen, die hier vorgestellt werden, kritisch zu hinterfragen und lesen zu können. |
Literatur: |
Bartel, Reiner.Webselling - Die große Social Media- & Online-PR-Bibel. Düsseldorf 2011. Düweke, Ester. Erfolgreiche Websites: SEO, SEM, Online-Marketing, Usability. Bonn 2011. Gottschlling, Stefan (Hrsg.); Online-Marketing-Attacke: Das So-geht's-Buch für messbar mehr Verkäufe im Internet. Augsburg 2010. Theobald, Elke; Haisch, Philip T.; Brand Evolution: Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter. Wiesbaden 2011. Kreitzer, Ralf, T.; Praxisorientiertes Online-Marketing: Konzepte - Instrumente - Checklisten. Wiesbaden 2010. Lammenet, Erwin. Praxiswissen Online-Marketing: Affiliate- und E-Mail-Marketing, Keyword-Advertising, Online-Werbung, Suchmaschinen-Optimierung. Wiesbaden 2009. Schirmbacher, Martin. Online-Marketing und Recht. Heidelberg 2011. Stuber, Reto. Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, XING und Co. Düsseldorf 2011. Weinberg, Tamar; Social Media Marketing: Strategien für Twitter, Facebook & Co. Köln 2010. Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: |
Auswahl an Blogs zum Thema Online-Marketing: t.b.c. |