Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

223430b Medientheorien

Zuletzt geändert:14.01.2022 / von Carlsburg
EDV-Nr:223430b
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Workload: 15 Termine zu je 2 SWS = 30 Zeitstunden; Vor- und Nachbereitung: 15 Termine zu je 2 SWS = 30 Zeitstunden; Klausur: 3 Tage zu je 7 Zeitstunden = 21 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 81 Zeitstunden
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: Zusammen mit der Vorlesung "Mediensoziologie" erwerben die Studierenden ein unfassendes Grundlagenwissen über die inhaltlichen und gesellschaftlichen Bedingungen medialer Kommunikation.
Prüfungsform:
Beschreibung: In der Vorlesung wird eine Einführung in semiotisch, kommunikationswissenschaftlich und erzähltheoretisch ausgerichtete Ansätze gegeben, die helfen, unsere Mediengesellschaft und die Botschaften und Diskurse der Medien besser zu verstehen. Neben einer fundierten und praktischen Einführung in die semiotisch-narrative Medienanalyse werden Texte bedeutender Medientheoretiker aus zwei Jahrtausenden gelesen. Alle theoretischen Ansätze werden praktisch erprobt und eingeübt in der Analyse von medialen Kommunikaten.
Die Studierenden werden nach Abschluss des Moduls das Grundlagenwissen der Medientheorie erworben haben. Ebenso werden sie in der Lage sein, die Muster des Bedeutungsaufbaus und der Realitätskonstruktion in medialen Äußerungen zu analysieren.
Im Sommersemester 2021 findet der Kick-off am Montag, 22.03.2021 um 16.00 Uhr per Videokonferenz (Zoom) statt (also in der zweiten Vorlesungswoche). Den Einwahllink finden Sie rechtzeitig im Skripte-Ordner sowie in dem Moodle-Kurs "Medientheorie", in den Sie sich bitte einschreiben.
Bitte wählen Sie die Veranstaltung in Starplan aus und übertragen Sie sie in Ihren persönlichen Stundenplan. Nur so können wir Sie per Email erreichen.
Literatur: Müller, Michael/Grimm, Petra (2016): Narrative Medienforschung. Einführung in Methodik und Anwendung. Konstanz: UVK
Grimm, Petra (1996): Filmnarratologie. Eine Einführung in die Praxis der Interpretation am Beispiel des Werbespots. München.
Sottong, Hermann/Müller, Michael (1998): Zwischen Sender und Empfänger. Eine Einführung in die Semiotik der Kommunikationsgesellschaft. Berlin.
Helmes, Günter/Köster, Werner (2002): Texte zur Medientheorie. Stuttgart: Reclam (RUB 18239)

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.